Warum in die Ferne schweifen?

17.06.2008 | Herten

Mit „summer in the city“ ist ein heißer Sommer garantiert

In den Sommermonaten muss man nicht unbedingt in die Ferne schweifen, um Sonne, internationales Flair und berauschende Musik zu genießen. In Herten kann man dies alles auch beim „summer in the city“-Programm 2008 erleben. Auftaktveranstaltung ist traditionell die ExtraSchicht auf dem Zukunftsstandort „Auf Ewald“, die am Samstag, 21. Juni zahlreiche Nachtschwärmer aus dem gesamten Revier anlocken wird.

Live-Musik, Wasser- und Licht-Performances, Zukunftsmesse über Wasserstoffenergie, historische Führungen – das Programm auf Ewald lässt die Nacht zum Tag werden.

Sportlich geht es direkt am nächsten Morgen, 22. Juni, von 11 bis 16 Uhr im Backumer Tal weiter. Ob zum Zuschauen oder Mitmachen, beim Spiel- und Sportfest gibt es Sportangebote für Jeden. Und wer eine Runde Tischtennis gegen den Bürgermeister gewinnen will, hat am Sonntag die einmalige Chance dazu.

Rassig wird es am Freitag, 4. Juli, um 20.30 Uhr mit „Rafael Cortés“. „Er hat in Herten schon für Standing Ovations gesorgt und bringt diesmal professionelle Flamenco-Tänzer und seine Band mit“, erzählt Oswald Petermann vom Kulturbüro der Stadt Herten.

Stühle raus, Cocktail in die Hand – „Olvido Ruiz & Havana Sublime“ bringen die Hertener mit feurigen Salsaklängen zum Tanzen und Feiern. Am Freitag, 18. Juli zieht die wunderschöne Sängerin das Publikum mit ihrer Entertainment-Show in ihren Bann.

Nach Salsa kommt der Tango am Samstag, 2. August, nach Herten. „Die 3. Hertener Tangonacht“ wird Tanzpaare aus dem gesamten Ruhrgebiet ins Glashaus locken, weiß Bettina Hahn vom Kulturbüro. Die Berliner Gruppe „Tango Real“ zaubert eine einzigartige Atmosphäre und auch wer die Finessen des lateinamerikanischen Standardtanzes noch nicht beherrscht, muss nicht am Rand stehen. Von 18.30 bis 19.30 Uhr hilft ein Tangoschnellkurs den Tanzwütigen Newcomern auf die Sprünge. Unter der Telefonnummer: 02366-303179 werden Anmeldungen entgegengenommen.

Zum „Tag der offenen Tür“ laden am Samstag, 9. August, die Hertener Stadtwerke ein. „Auf gute Nachbarschaft“ heißt es ab 12 Uhr - Führungen über das Werksgelände, zahlreiche Kinderaktionen, Promi-Bull-Riding und ab 18 Uhr „Tanz und Musik in der Kranhalle“, tragen dazu bei. Das Benefiz-Fußballturnier findet in diesem Jahr nicht statt.

Die Hermannstraße wird zur Picknick-Meile: Hunderte Hertener Bürger unterschiedlichster Kulturen, nehmen am Freitag, 15. August, ab 18 Uhr an der langen Tafel, mitten in der Innenstadt Platz um gemeinsam zu schlemmen. Auf Grund des Redaktionsfestes von „herten erleben“ wird es in diesem Jahr ein kleines Rahmenprogramm geben.

Internationales Straßentheater zum Träumen bieten am Samstag, 16. August, die Akteure des „Compagnia Teatrale Corona“ mit ihrem Stück „Tempus fugit“. Der Otto-Wels-Platz wird zur Bühne. Ein kleiner Mensch, geschützt in seiner rollenden Badewanne erwacht in einer zeitlosen Welt. Ein faszinierend schönes, fantasievolles, tänzerisches, musikalisches Theater, um 21.30 Uhr.

„Das Publikum wollte ihn unbedingt wiedersehen“, kündigt Oswald Petermann „Paul Millns & Band“ an. Am Freitag, 22. August, um 20.30 Uhr beweist er, dass er sein Handwerk perfekt beherrscht – Soul, Blues, Rock: Mal ruhig und mal explosiv! Seine Songs schreibt er selbst und macht um seine Person keinen großen Wirbel, obwohl er mit Showgrößen wie Joe Cocker, Tom Waits oder Randy Newmann verglichen wird. Für ihn zählt nur eins: Die Musik.

Man weiß nie genau was passiert, wenn er die Bühne betritt. Denn das Programm von Satire-Star Wilfried Schmickler ist immer tagesaktuell. Am Donnerstag, 28. August, läutet er mit seinem Programm „Zum Dritten“ die 7nach8-Saison ein. Aufmischen, in Kerben hauen, politisch aktuell und hochironisch – das ist Schmicklers Devise!

Zum zehnten Mal sorgt das Chor- und Musikschulfest am Samstag, 30. August, von 14 bis 19 Uhr auf dem Hans-Senkel-Platz am Bürgerhaus Herten-Süd für musikalische Unterhaltung. Viele Chöre und Ensembles sorgen sind zur Jubiläumsfeier eingeladen.

„Voyage“ – die Reise: „Stefan Bauer & friends“ nehmen das Publikum am Freitag, 5. September, mit, wenn sie um 20.30 Uhr die ersten Jazz- und Vibraphonklänge durch den Saal, auf die Reise schicken. Bauer – ursprünglich aus Recklinghausen – lebt heute in New York ist fest in der deutschen Jazz-Szene etabliert.

Sie wundern sich ab und an über das absonderliche Verhalten Ihrer Mitmenschen? – dann sind sie bei „Fritz Eckenga“ genau richtig. Der wundert sich am Donnerstag, 11. September, um 20 Uhr während seines Programms „Im Dienste der Schönheit“ mit Ihnen und stellt Exemplare der verschiedenen Gattungen vor, immer untermalt von herzerfrischenden Cartoons.

Ein weiterer Höhepunkt des Sommers ist der „33. Hertener Weinmarkt“ vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September. Die Ewaldstraße und der Platz um das Antoniusdenkmal werden in ein idyllisches Weindorf verwandelt. Winzer, Weinhändler und Gastronomen verwöhnen mit deutschen und internationalen Weinen. Gutes Essen darf natürlich auch nicht fehlen. Wo Wein da auch Gesang: Viele Musiker sorgen für das richtige Ambiente. Am Sonntag sind die Geschäfte geöffnet.

Während des Weinmarkts findet am Samstag, 13. September der große „Altbuchverkauf“ von Stadtbibliothek und Förderverein statt. Zwischen 10 und 13 Uhr stehen wieder ausrangierte Bücher, Medien und Spiele zu kleinen Preisen zum Verkauf bereit. Früh kommen lohnt sich.

Neben einer Vielzahl an speziellen Angeboten für Kinder lockt auch das Wasserflöhe-„Piratenfest“ alle kleinen Nachwuchspiraten in das Copa Ca Backum. Am Mittwoch, 23. Juli kann von 15 bis 18 Uhr die Piratenprüfung abgelegt, ein Schatz gefunden, gemalt und gebastelt werden.

Das „summer in the city“-Programm wird großzügig unterstützt von der Volksbank Ruhr-Mitte und den Hertener Stadtwerken.

Karten für die Veranstaltungen im Rahmen des „Summer in the City“-Programms, sind erhältlich im Glashaus, Hermannstr. 16 (Tel. 02366/303651).

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

summer in the city - Rafael Cortes (06.05)

Olvido Ruiz Castellanos

"summer in the city" Programmvorstellung 2008

"summer in the city" Flyer 2008