Warnung an Handwerker: Betrugsmasche mit Gütesiegel-Stempel

18.06.2008 | Herten

Siegel gleicht dem der „Mittelstandsfreundlichen Verwaltung“

Durch den ersten Hinweis eines Friseurs aus Bayern ist der Kreis Recklinghausen als geschäftsführende Stelle der Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand im Kreis Recklinghausen (kurz: GSM) auf einen Betrugsfall aufmerksam gemacht worden, bei dem das Gütesiegel der GSM als Stempel verwendet wird. Inzwischen ist klar, dass es zahlreiche weitere Fälle und auch bei Handwerksbetriebe in NRW gibt.

Bei den Betrügereien wird auf dem Kuvert regelmäßig das vom Kreis Recklinghausen zusammen mit dem bekannten Zertifizierungsunternehmen SGS-ICS Gesellschaft für Zertifizierungen m.b.H. und Umweltgutachter, Hamburg, entworfene und auch dessen SGS-Zeichen verwendende „Gütesiegel“ der GSM verwendet. Die Kopie gleicht dem Original und beinhaltet ebenfalls den Zusatz „zertifiziert“. Im Original wird damit die seit 2005 jährlich erfolgreich durchgeführte Zertifizierung der GSM durch SGS-ICS dokumentiert.

Es wird seitens des Kreises Recklinghausen als geschäftsführende Stelle der Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand (GSM) explizit festgestellt:

  • Das betrügerisch agierende Unternehmen bzw. Person/-en steht in keinerlei Verbindung mit der GSM.
  • Das betrügerisch agierende Unternehmen bzw. Person/-en ist nicht berechtigt, das Gütesiegel oder eine Kopie von diesem zu verwenden.
  • Weder das betrügerisch agierende Unternehmen bzw. Person/-en noch andere Unternehmen bzw. Personen sind Mitglieder der ausschließlich kommunal organisierten GSM der Städte und des Kreises Recklinghausen sowie seiner Kooperationspartner in Form von staatlichen und anderen Behörden und Institutionen der Region (z.B. HWK, IHK, Bezirksregierung).

Die GSM bittet darum, Handwerksunternehmen, insb. des Friseurhandwerks, vor dieser Betrugsmasche zu warnen und dabei deutlich zu machen, dass diese in keiner Weise mit der auf eine mittelstandsfreundliche Verwaltung ausgerichtete GSM in Verbindung zu bringen ist.

Die GSM-Partner haben Anzeige erstattet. Sollte es zu weiteren Betrugsfällen bei Unternehmen gekommen sein, bittet die GSM darum, diese zur Anzeige zu bringen und darüber auch die geschäftsführende Stelle der GSM zu informieren (Tel. 02361/53-4037).

Das Polizeipräsidium Südhessen zeigt ein Beispiel der verschickten Kuverts, die den Anschein erwecken, als würden sie von einem GSM-Mitglied kommen:

Genauere Informationen zur Betrugsmasche können beim Polizeipräsidium Südhessen in Darmstadt eingesehen werden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/1187783/polizeipraesidium_suedhessen

Die Stadt Herten ist auf dieses Vorgehen vom Kreis Recklinghausen mit der oben stehenden Meldung aufmerksam gemacht worden.

Pressekontakt: Kreis Recklinghausen (Sven Ahrens) / Stadt Herten (Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227)



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umschlag "Gütesiegel" (Polizei Südhessen)