Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juni 2008

Schwerpunkt in Bocholt und Friedrichsfeld

850 neue Arbeitsplätze bei Siemenstochter Flender - 180 Millionen Investitionssumme

Bocholt / Düsseldorf (pd).

Siemens will in den nächsten Jahren insgesamt 1.000 neue Arbeitsplätze in NRW schaffen. Die Mehrzahl (rd. 850) soll davon auf die Siemens-Tochter Flender entfallen. Das teilten die Verantwortlichen heute Mittag (18.6.2008) in einer Pressekonferenz in Düsseldorf mit.

Siemens wird in Nordrhein-Westfalen (NRW) insgesamt 180 Millionen Euro in den Aufbau von Produktionskapazitäten und in neue Technologien investieren. In diesem Zusammenhang soll innerhalb der nächsten vier Jahre an den Standorten Bocholt, Friedrichsfeld und Wesel auch ein Aufbau von bis zu 850 neuen Arbeitsplätzen erfolgen. Die Investitionen und die damit einhergehende Schaffung von Arbeitsplätzen ergibt sich aus der weltweit steigenden Nachfrage nach Produkten und Lösungen für umweltgerechte Energieversorgung und Rohstoffverarbeitung. Insbesondere auf den Wachstumsfeldern fossile Stromerzeugung, Windkraft sowie Öl- und Gasverarbeitung will Siemens die führende Marktpositionen weiter ausbauen.

"Seit der Integration der Flender-Getriebetechnologie in das Siemens-Industrieportfolio verzeichnen wir sowohl im Bereich Windkraft als auch bei Getrieben für andere industrielle Anwendungen enorme Zuwächse im Auftragseingang", so Manfred Egelwisse, CEO der Business Unit Mechanical Drives im Sektor Industry und Vorstandsvorsitzender der Flender AG.

Egelwisse berichtete im Rahmen der Pressekonferenz über die Entwicklung der letzten Jahre. "Wir haben aufgrund der gestiegenen Nachfrage und des andauernden Fachkräftemangels zurzeit rd. 200 Azubis beschäftigt," so Egelwisse, "sowie 120 Mitarbeiter in den Jahren 2006/2007 im Rahmen der Erwachsenenbildung weiter- und ausgebildet". Nur so könne der Mangel an Fachkräften einigermaßen eingegrenzt werden. "2006 haben wir auch unser neues Ausbildungszentrum gegründet," berichtete Egelwisse weiter. "Wir werden jetzt 800 Mitarbeiter im Bereich "Mechanical Drives" einstellen und müssen diese Kräfte entweder aus dem Markt herausholen oder selber aufbauen". Bis 2012 sollen insgesamt 180 Millionen Euro investiert werden.

Gesucht werden Zerspanungsmechaniker, Montage- und Prüfstandschlosser, Servicemonteure und Arbeitskräfte für die Produktion, Lager, Logistik, Qualitätswesen, Einkauf, Engineering und Abwicklung.

Weitere Informationen und einen Videofilm zur Pressekonferenz gibt es am Donnerstag aktuell auf der Internetseite der Stadt Bocholt, dem Portal www.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Manfred Egelwisse am 18.6.2008 Bild 1
Manfred Egelwisse (re), CEO der Business Unit Mechanical Drives im Sektor Industry und Vorstandsvorsitzender von Flender, stellte in der Pressekonferenz am 18.6.2008 die Investitionen der Fa. Siemens vor, links Dr. Frank Stieler - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Manfred Egelwisse am 18.6.2008 Bild 2
Manfred Egelwisse, Vorstandsvorsitzender der Fa. Flender, bei der Pressekonferenz am 18.6.2008 - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt