Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 19.06.2008
Energieeffizienz im Automobil
Fachsymposium aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Technologie- und Entwicklungszentrums CARTEC in Lippstadt

Anfang Juni 1998 wurde das CARTEC mit den ersten Firmen eröffnet.

Seither hatten oder haben 59 Firmen in dem Zentrum, das sich wie der Name schon vermuten lässt, auf die Bereiche Automotive und Neue Technologien spezialisiert hat, ihren Sitz. Für Lippstadt und die Region wurde Existenzgründern, kleinen Firmen oder einzelnen Fachabteilungen die Möglichkeit eines schnellen Starts in das operative Geschäft eröffnet. In Summe wurden somit durch die Firmen über die Jahre hinweg mehr als 300 Arbeitsplätze geschaffen.

Über seine Funktion als Firmenstandort hinaus ist das CARTEC auch Ort zahlreicher Fach- und Firmenveranstaltungen. Die moderne Architektur schafft ein einladendes Ambiente für Seminare, Vorträge oder kleine Messen. Die Räumlichkeiten, angefangen vom Konferenzsaal für 200 Personen bis zu Seminarräumen können flexibel genutzt werden. So kann das CARTEC nach 10 Jahren auf die stattliche Zahl von 47 500 Gästen verweisen.

Stilgerecht feiert das CARTEC sein Jubiläum am 28.08.2008 mit dem ganztägigen Fachsymposium „Energieeffizienz im Automobil“.

Zunächst dominiert das Thema „Energieeinsparung“. Mit den Themen „Steigerung der Energieeffizienz im Kfz durch Einsatz innovativer Leistungselektroniken“ und „Leichtbau – bedeutsames Element in der Vorderwagenentwicklung“ werden von Vertretern heimischer Unternehmen zwei Schwerpunkte der Entwicklungen in der Automobilzulieferindustrie beleuchtet. “Stanznieten hochfester Stähle für den Automobil-Leichtbau“ lautet der Beitrag der Fachhochschule Südwestfalen.

Der Vortragsblock II hat den Schwerpunkt „Hybridtechnologien“ und gibt zunächst mit dem Beitrag „Alternative Fahrzeugantriebe – Stand und Entwicklungstendenzen“ einen Überblick.

Ein weiterer zentraler Punkt in der Thematik ist die Frage der verwendeten Energiespeicher. Der Beitrag „Energiespeichertechnologien für Hybridkonzepte und Anforderungen an das Speichersystem“ schildert die aktuelle Problematik.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Energieeffizienz im Spannungsfeld, Politik, Industrie und Forschung“.

Die Veranstalter freuen sich über die hochkarätige Besetzung mit Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments, Dr. Jürgen Behrend, Geschäftsführender Gesellschafter Hella KGaA Hueck & Co., Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilger, Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Maschinenbau und Dr. Stefan Wöhrl, Leiter Umwelt VDA.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Technologiezentrum CARTEC
Interimsstandort der neuen Hochschule Hamm-Lippstadt - Technologiezentrum an der Erwitter Straße
CARTEC Symposium
Energieeffizienz im Automobil

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de