Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Zwölfte Ausgabe des Selbsthilfemagazins erschienen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



20. Juni 2008

Zwölfte Ausgabe des Selbsthilfemagazins erschienen

Chronische Schmerzen – zermürbende Körpersignale

Kreis Unna. (PK) SELBST und VERSTÄNDLICH berichtet in der aktuellen Ausgabe über körperliche, aber auch über seelische Belastungen, die mit chronischen Krankheiten einhergehen und über die vielfältigen Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe im Kreis Unna. So wird u.a. die Selbsthilfeorganisation Deutsche Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen e.V., die neben umfangreichen Informationen zahlreiche Gesprächs-, Therapieangebote und Beratung von Betroffenen für Betroffene bereithält, thematisiert. Das therapeutische Angebot für Schmerzpatienten der Klinik für Schmerz- und Palliativmedizin am St.-Marien-Hospital Lünen wird ebenfalls vorgestellt. Auch in der offenen Selbsthilfegruppe „Chronische Schmerzen“ in Lünen leistet jeder seinen persönlichen Beitrag zur Bewältigung des Lebens mit der dauerhaften Pein.

„Mit meinem Freund spiele ich ab und zu Lotto“, erzählt Kathrin Haarmann schmunzelnd. Ihr Lottospiel heißt aber nicht 6 aus 49 und anzukreuzen gibt es auch nichts. Ihr Spiel heißt: Welches von meinen Körperteilen wird morgen schmerzen? Dieser Humor hilft Kathrin Haarmann über weite Strecken, mit der Krankheit Fibromyalgie umzugehen, die ständigen Schmerzen zu bewältigen und im Alltag zu bestehen. Die junge Frau hat vor über drei Jahren den Fibromyalgie-Gesprächskreis Schwerte initiiert. Die Selbsthilfegruppenmitglieder unterstützen sich hier gegenseitig, ihre gesundheitlichen, seelischen und sozialen Probleme besser zu bewältigen.

Neben den erfahrenen und „alteingesessenen“ Gruppen gibt es aber auch einige neue Gruppen, die im Magazin vorstellt werden: die Gruppe Lungenemphysem – COPD in Werne, eine Gruppe zum Thema Mobbing in Lünen, die Gruppe Legasthenie/Dyskalkulie in Unna oder die Gruppe “Rolli & Co.“ in Selm. In der Gruppe mit dem Titel “Häusliche Gewalt“ treffen sich Menschen, die zu Gewalt neigen und Wege aus diesem Teufelskreis suchen.

Die zwölfte Ausgabe von SELBST und VERSTÄNDLICH liegt ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus, außerdem natürlich bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) in Schwerte (Tel. 02304/240-7022), Unna (Tel. 02303/27-2829) und Lünen (Tel. 02306/100-572).




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titelblatt Selbsthilfemagazin


Titelblatt Selbsthilfemagazin


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de