20. Juni 2008

Netzwerk Verkehrssicheres NRW: Kreis Viersen gehört zu den Gründungsmitgliedern

Kreis Viersen

Die Zahl der Unfälle deutlich zu reduzieren und die eigenständige Mobilität aller Bevölkerungsgruppen zu fördern - mit diesem Ziel wurde jetzt in der Bezirksregierung Düsseldorf das Netzwerk Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen gegründet. Insgesamt erhielten 48 Städte, Gemeinden und Kreise ihre Mitgliedsurkunden, darunter auch der Kreis Viersen.

"Die tägliche Verkehrssicherheit vor Ort hat einen sehr hohen Stellenwert", sagte Regierungspräsident Jürgen Büssow. Ein zentrales Ziel der Netzwerkgründung sei deren dauerhafte Vernetzung, die einen engen kommunalen Informationsaustausch sichern solle. "Vernetzte Arbeit ist ein Schritt in Richtung optimierter Verkehrssicherheitsarbeit", betonte Büssow. Das Land unterstützt den Aufbau kommunaler Netzwerke und fördert landesweit fünf regionale Koordinierungsstellen mit insgesamt 15.000 Euro im Jahr. Sie sollen Impulsgeber für die jeweilige Region sein und den Netzwerkkommunen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Die konkrete lokale Verkehrssicherheitsarbeit müsse vor Ort geleistet werden. Daher sei es wichtig, möglichst zahlreiche Kommunen in das Netzwerk Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Düsseldorf zu integrieren.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Netzwerkgründung

Der Kreis Viersen gehört gemeinsam mit 48 Städten, Gemeinden und Kreisen zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerkes Verkehrssicheres NRW. Foto: Bezirksregierung Düsseldorf/ Abdruck honorarfrei
Netzwerkgründung

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.