Unwetter hat in Herten viele Schäden verursacht

23.06.2008 | Herten

Einsätze für Feuerwehr und ZBH

Heftige Unwetter haben gestern auch über Herten gewütet. Für die Feuerwehr gab es in den Abendstunden mehrere größere Einsätze, die Mitarbeiter des ZBH mussten vor allem am Morgen danach die Schäden beseitigen.

Schwer erwischt hat das Unwetter die Platanenallee entlang der Schlossteiche. Ganze Baumkronen, aber auch große Äste wurden vom Baumstamm abgerissen und versperrten den Weg. Drei Platanen mussten gefällt werden.

Auch an der Barbaraschule und der Martinischule kam der ZBH zum Einsatz. An der Martinischule waren Äste aus alten Kastanien herausgerissen. Diese müssen im Winter gefällt werden. An der Barbaraschule sind ebenfalls mehrere Äste von alten Eichen auf den Schulhof heruntergefallen.

Auf der Breiten Straße hat es in der Grünanlage zwei Bäume heftig erwischt. Einer wurde vom Unwetter auseinandergerissen, ein weiterer muss wegen schwerer Beschädigung gefällt werden.

Einen größeren Schaden gab es an der Grünanlage am Rohrkamp. Dort wurde vom Sturm eine Baumkrone einer Eiche zerrissen und landete in einem privaten Garten. Hier wurden ein Zaun und eine Mauer zerstört.

Im ganzen Stadtgebiet hat es diverse Astabbrüchen gegeben. Bis zum Mittag lagen dem ZBH 25 Meldungen vor. Um die Sicherheit auf den Wegen wiederherzustellen, ist der ZBH seit den Morgenstunden im Einsatz. Sieben Mitarbeiter sorgen unter der Leitung von Lars Kuhnt mit zwei Hubsteigern, Radladern und schwerem Gerät für die Beseitigung der Schäden.

Für die Feuerwehr waren die Abendstunden die Haupteinsatzzeit. Insgesamt 20 wetterbedingte Einsätze zählte die Feuerwehr. Sie musste 15mal ausrücken, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Außerdem wurde sie fünfmal zu umgestürzten Bäumen gerufen.

Neben den Feuerwehrleuten von der Hauptwache waren alle drei Löschzüge im Einsatz. 70 Kräfte haben dafür gesorgt, dass die Keller wieder trocken, die Straßen und Wege wieder passierbar waren.

Bürger, die an städtischen Grünflächen weitere Schäden entdecken, sollten diese beim ZBH unter der Telefonnummer 02366/303151 den Mitarbeitern des Bereichs Grün melden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unwetterschäden 1 (06/08)

Unwetterschäden 2 (06/08)

Unwetterschäden 3 (06/08)

Unwetterschäden 4 (06/08)