26. Juni 2008

Start frei für das Grabeland auf der Freiwiese

Familie Krause betreut den Mustergarten / 15 Parzellen sind noch zu verpachten

Herten - Auf den meisten Gründstücken der Freiwiese sind die Bauarbeiten schon in vollem Gange. Pünktlich zum Sommeranfang kann es jetzt auch im Grabeland losgehen. 15 Parzellen warten noch auf Pächter. Ein Fleckchen erstrahlt jedoch schon in frischem Grün: Gertrud und Johann Krause haben ihre Grabeland-Parzelle eifrig bepflanzt.

Das Ehepaar betreut den Mustergarten im Grabeland. Die passionierten Hobbygärtner lassen neue Grabeländer gern einen Blick über den Zaun werfen: Seit einer Woche bestücken Gertrud und Johann Krause ihren Garten mit Tomaten, Karotten und anderen Nutzpflanzen. Grabeland ist nämlich ursprünglich dafür da, Obst und Gemüse zu züchten – das hat Tradition in Langenbochum. Wer lieber bunte Blumen als Tomaten in seinem Garten mag, kann natürlich trotzdem eine Parzelle pachten. Das Grabeland soll zur Entspannung beitragen – egal, ob Rosen- oder Johannisbeerbüsche darauf wachsen.

Bis auf den Mustergarten sind alle Parzellen noch unbearbeitet. Damit sich zukünftige Pächter vorstellen können, wie so ein Garten aussehen kann, haben verschiedene Firmen mit angepackt: Die Landschaftsarchitekten von Grünkonzept haben das Kleinod für Familie Krause geplant. Dann haben die Landschaftsgärtner der Knappmann GmbH den Boden beackert und die Parzelle mit Hecken und einem Geräteschuppen ausgestattet. Von der Firma Mobau Marba hat der Garten eine Regen-Amphore bekommen.

Insgesamt sollen 38 grüne Oasen am Rande der Freiwiese entstehen. Sie haben eine Größe von rund 60m² bis 125m². Noch sind 15 Parzellen zu haben. Und sie sind echte Schnäppchen: Für 30 Cent pro Quadratmeter und Jahr verpachten die Hertener Stadtwerke das Land. Interessierte Hobbygärtner sind im Kundenberatungszentrum Studio B der Hertener Stadtwerke, Jakobstr. 6, willkommen. Ihr Ansprechpartner ist Uwe Hauschild, Telefon: 02366/307-194, Fax: 02366/307-153, E-Mail: u.hauschild@herten.de.

 

Weitere Informationen zur Freiwiese und zum Grabeland gibt es im Internet unter www.hertener-siedlungen.de.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Gertrud und Johann Krause im Mustergarten.

Info: Grabeland Krause [Download]