Unterstützung für das "Juwel" Schlosspark

26.06.2008 | Herten

443.000 Euro bereits bewilligt – 200.000 Euro noch möglich

„Städtebau heißt auch, in Grünflächen zu investieren – und der Hertener Schlosspark ist ein Juwel, in das es sich zu investieren lohnt“, stellte NRWs Bau- und Verkehrsminister Oliver Wittke gleich zu Beginn seines gestrigen Besuchs in Herten klar und versprach Unterstützung von Seiten des Landes. 443.000 Euro an Fördermitteln stehen bereits zur Verfügung, weitere 200.000 Euro könnten mit etwas Glück noch fließen.

Trotz des unwirtlichen Wetters ließ Wittke es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Vertretern der Naturschutzverbände, des Fördervereins Orangerie und der Verwaltung einen Rundgang durch den Park zu unternehmen.

 

Der Minister zeigte sich begeistert von der Schönheit Anlage und dem umfangreichen Parkpflegewerk, das Landschaftsplaner Achim Röthig für die Stadt Herten erarbeitet hat. Dieses Konzept sieht vor, die barocken Strukturen des Schlossparks stärker zu betonen und sie mit den modernen, industriellen Elementen der Umgebung zu verknüpfen. Dabei sollen ökologische und denkmalpflegerische Aspekte ebenso berücksichtigt werden wie die Bedürfnisse der Nutzer.

 

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Stadtbaurat Volker Lindner hoffen, dass im Rahmen des Parkpflegewerks endlich auch Lösungen für die historische Orangerie und für das - durch wiederholten Vandalismus stark beschädigte - Tabakhäuschen gefunden werden. „Diese beiden Bauwerke sind wichtige Zeitzeugnisse“, gibt Uli Paetzel zu bedenken. „Wir müssen dafür sorgen, dass sie der Nachwelt erhalten bleiben, aber dafür brauchen wir die Unterstützung des Landes und der Bürgerschaft.“

 

Der Hertener Schlosspark gilt als einmalig im Ruhrgebiet. Hunderte zum Teil seltene Baum- und Pflanzenarten, eine reiche Fauna und gut erhaltene historische Elemente machen ihn zu einem Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch Minister Wittke