CD- und DVD-Tonnen warten auf alte „Scheiben“

04.07.2008 | Herten

Bei Einwurf: Datenvernichtung – Wertvoller Rohstoff wird recycelt

CDs und DVDs sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Innerhalb der letzten Jahre sind sie zum Massen-Wegwerfartikel geworden: Probe-CDs von Internetanbietern, Beilagen in TV-Programmen und Computerzeitschriften, Spiele-, Musik-CDs und alte Softwareprogramme. Was die Wenigsten wissen: In den CDs schlummert ein wertvoller Rohstoff. Deshalb stehen an drei Standorten in Herten stehen die grauen Tonnen bereit und warten auf aussortierte Scheiben.

Am Recyclinghof des Zentralen Betriebshof Herten, beim Bürgerservice im Rathaus und an der Vestischen Arbeit werden die ausgedienten Glitzer-Scheiben gesammelt und anschließend aufbereitet. Die Tonne gibt es bereits seit 2005 – neu ist, dass die Deckel nun mit einem speziellen Schlitz versehen sind. Vier spitze Nägel sorgen dafür, dass alle Daten auf der CD beim Einwurf unwiderruflich gelöscht werden. Unbefugtes Lesen durch Dritte ist somit nicht mehr möglich.

Verpackungen von CDs und DVDs egal ob aus Pappe/Papier oder Kunststoff haben natürlich nichts in der CD-Tonne verloren. Sie stören den Aufbereitungsprozess und sind separat in den entsprechenden Abfallbehältern zu entsorgen.

CDs und DVDs bestehen zu fast 100 Prozent aus wertvollem Polycarbonat, einer dünnen Aluminiumbeschichtung sowie aus Lack und Druckfarben. Die Aluminiumbedampfung und die Lacke lassen sich technisch leicht von der CD entfernen. Zurück bleibt der wertvolle Rohstoff: Polycarbonat. Dieser ist ein hochwertiger Werkstoff, aus dem Produkte für die Medizintechnik, Automobil- und Computerindustrie hergestellt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

CD- und DVD-Tonnen (1)

CD- und DVD-Tonnen (2)