15. Juli 2008

Internationale Spedition Reiner Bohnen: Warenlieferung in die ganze Welt (mit Foto)

Kreis Viersen

Die Ausbildung von Nachwuchskräften liegt Jürgen Bohnen, Geschäftsführer der Reiner Bohnen Internationale Spedition, besonders am Herzen. "Wir bilden Speditionskaufleute und Fahrer aus, aber auch Lagerarbeiter und Praktikanten bekommen bei uns ein Chance", berichtet Bohnen beim Industriebesuch von Landrat Peter Ottmann und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen. "Nachwuchssorgen haben wir nicht, auch bei den Fahrern gibt es keine Probleme. Wir haben aber das Glück, dass einer unserer langjährigen Fahrer als Rentner immer noch für uns tätig ist und seine vielfältigen Erfahrungen als Ausbilder an die jungen Leute weiter gibt. Dadurch erhalten sie eine Menge wertvoller Tipps aus der Praxis."

Dieses Modell würde Bohnen gerne gemeinsam mit anderen Firmen ausbauen: "Eine überbetriebliche Ausbildung, die die Firmen im Umkreis ergänzend zum Berufsschulunterricht aufziehen würden, wäre für die Auszubildenden in unserer Branche optimal", stellt der Geschäftsführer seine Wünsche für die Zukunft vor.

Viele Jahre kümmerte sich Jürgen Bohnen um die Spedition und den Ausbau des Gewerbeparks "An der Beek" in Niederkrüchten. "Ich musste das Werk meines Vaters nach seinem plötzlichen Tod weiter führen", berichtet Bohnen. Gerade mit dem Betriebswirtschaftsstudium fertig, machte er die Spedition Bohnen mit Hilfe seines Onkels zu einem Logistikdienstleister, der in Europa einen ausgezeichneten Ruf genießt. Nebenbei wurde der Gewerbepark kontinuierlich renoviert. "1969 haben meine Eltern die verfallenen Gebäude gekauft und mit der intensiven Umgestaltung begonnen", berichtet Bohnen. Heute haben hier 16 Firmen ihren Sitz gefunden und bieten rund 250 Arbeitsplätze an.

Bohnen selber beschäftigt 80 Mitarbeiter. 43 Lastzüge sind für ihn im Einsatz. Firmengründer Johann Bohnen hatte 1926 die Produkte noch mit Pferd und Wagen zur heimischen Dachziegelindustrie geliefert. Schnell erkannte er, dass Fortschritt der Schlüssel zum Erfolg ist und schaffte schon in den 30er Jahren einen Lkw an. Sohn Reiner übernahm in den 50er Jahren die Spedition und vergrößerte Angebot und Ausdehnung weiter bis ins Ausland. Jürgen Bohnen, der das Unternehmen heute in der dritten Generation führt, plant weitere Expansionen. "Eine weitere Halle soll gekauft werden, auch eine Niederlassung in Leipzig ist geplant. Als weitere Dienstleistung hat Bohnen zum 1. Juli die Auslieferung für Waren aus einem web-Shop übernommen. "Die Waren lagern bei uns, werden über das Internet bestellt und von uns in die ganze Welt verschickt", so Bohnen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Reiner Bohnen

Geschäftsführer Jürgen Bohnen (2. von rechts) zeigt Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, und Landrat Peter Ottmann (von links) den neuen web-Shop. Im Bild rechts: Uwe Nienhaus, der stellvertretende Lagerleiter in der Spedition Bohnen. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorar
Reiner Bohnen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.