Neue Broschüren bringen Licht in das Hertener Pflegeangebot

11.07.2008 | Herten

Von Fahrdienst bis Kurzzeitpflege: Hier wird geholfen

„Die Resonanz auf unseren Seniorenwegweiser war so positiv, dass wir nun noch einmal alle Einzelthemen in Broschüren zusammengefasst haben“, erklärt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, bei der Vorstellung der neuen Broschüren, die das BIP (Beratungs- und Infocenter Pflege) ab sofort bereithält. Fünf Broschüren geben in Zukunft schnellen und kompetenten Aufschluss über alle Pflegeangebote in Herten.

„Die Infos sind umfangreicher als im Seniorenwegweiser und wirklich alle Anbieter, egal ob privat, kirchlich oder karitativ, sind aufgeführt“, erläutert Gudrun Hörmann-Brozio, Mitarbeiterin im Seniorenbüro der Stadt Herten. Informiert wird u.a. über:

  • Fahrdienste für Behinderte in Herten
  • Ambulante Pflegedienste in Herten
  • Seniorenheime in Herten
  • Ambulante mobile Mahlzeitendienste in Herten
  • Tages und Kurzzeitpflege in Herten

Ursula Fabis vom Seniorenbüro weiß, dass viele Angehörige, die sich plötzlich um ein pflegebedürftiges Familienmitglied kümmern müssen, mit der Situation völlig überfordert sind: „Wir geben den Betroffenen die Broschüren an die Hand, damit sich zu Hause noch mal ganz in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen. So fällt es leichter das entsprechende Angebot für seine Bedürfnisse herauszusuchen.“

In Herten funktioniere die Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Anbietern von Pflegeangeboten vorbildlich, betont Hörmann-Brozio. Bereits seit Jahre träfen sich alle Institutionen am „Runden Tisch“. „Hier werden neue Gesetzeslagen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und sogar Pflegefälle vermittelt“, so Hörmann-Brozio weiter. Ursula Fabis ergänzt: „In Herten hat man Abstand genommen vom bloßen Konkurrenzgedanken und verstärkt lieber den Austausch – das ist ein großer Vorteil für Bürger!“

Eine weitere Broschüre ist derzeit noch in Arbeit: „Seniorenwohnen“ soll bald alle betreuten Wohnprojekte in Herten vorstellen. „Die Nachfrage ist riesig – das Telefon steht nicht mehr still“, erzählen die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros lachend: „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so viel positiven Anklang findet.“

Das Seniorenbüro ist unter der Telefonnummer: 02366-303 – 586 erreichbar. Im Rathaus Herten helfen die Mitarbeiter in Zimmer Nr. 9, im Erdgeschoss gerne weiter. Auf Wunsch werden auch Hausbesuchen gemacht.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue BIP-Broschüren Hertener Pflegeangebot