Dienstags ist Mädchenzeit!

17.07.2008 | Herten

Jugendtreff Süd-Kap öffnet zwei Stunden lang nur für Mädchen

„Mädchenzeit!“ Zwei Stunden in der Woche müssen die Jungs draußen bleiben im Jugendtreff Süd-Kap. Dienstags von 17 bis 19 Uhr treffen sich nur die Mädchen, um mal ganz unter sich zu sein. Kickern, Billard spielen oder Schmink-Abende: Die Mädchen genießen diese Stunden in vollen Zügen. Danach dürfen die Jungs bis 21 Uhr dazukommen.

„Die Mädchen haben sich diese Zeit ganz für sich gewünscht und wir haben das direkt in die Tat umgesetzt“, erklärt Schirin Nosseir, Mitarbeiterin im Süd-Kap. Die Mädchen finden es gut: „Wir haben jeden Menge Spaß beim Nintendo Wii oder Minigolf Spielen. Das ist tausendmal besser, als abends allein zu Hause zu sitzen“, findet Michaela Stratmann. Die 15-Jährige ist seit der Eröffnung dabei. Die 14-jährige Saziye Degrimence hat sogar schon damals mitgeholfen, den Jugendtreff einzurichten: „Die meisten Mädchen kannte ich schon vorher, aber erst seit wir uns hier abends treffen, verstehen wir uns so richtig gut.“

Bislang sind es jeden Dienstag sechs bis acht Mädels, die sich in den Räumen auf der Ewaldstraße Nr. 179 treffen und gemeinsam Spaß haben. Schirin Nosseir freut sich ganz besonders über das Interesse einiger Eltern: „Mehrere Mütter haben hier vorbeigeschaut, um zu schauen, ob der Jugendtreff etwas für ihre Kinder ist. Und sie waren begeistert von unserem Programm.“

Besonders die Mädchen nutzen die Zeit im Jugendtreff, um den Mitarbeitern ihr Herz auszuschütten. Probleme im Elternhaus, nervige Geschwister oder Ärger in der Schule – Schirin Nosseir und Michael Pieper genießen das Vertrauen der Jugendlichen.

Michaela und Saziye sind zwar an diesem Dienstag nur zu zweit, das hält die beiden aber nicht davon ab, quasi jedes Angebot im Jugendtreff zu nutzen. Nach einer Runde Billard und Kicker toben sie sich vor der Wii-Konsole aus. „Du nimmst den Controller, hältst ihn wie einen Queue und `Zack´ ist die Kugel eingelocht!“ – Michaela erklärt ihrer Freundin wie das Spiel funktioniert. Und wirklich, nach einigen Versuchen spielt Saziye wie ein Profi! „Einfach toll, wie gut die Mädchen sich verstehen“, freut sich Schirin.

Als nächstes stehen viele Ausflüge auf dem Programm. Gemischt, nur für Mädchen, oder auch mal nur für Jungs. „Cranger Kirmes, schwimmen gehen oder ein Sport-Nachmittag im Katzenbusch, die Jugendlichen freuen sich über jede Abwechslung“, ist die Betreuerin sicher. „Wir hoffen, dass noch viel mehr Mädchen das Angebot am Dienstagabend nutzen“, ergänzt sie.

Von Dienstag bis Samstag ist das „Süd-Kap“ (Ewaldstr. 179) von 17 bis 21 Uhr für die Jugendlichen geöffnet.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mädchenzeit im Jugendtreff Süd-Kap

Mädchenzeit im Jugendtreff Süd-Kap

Mädchenzeit im Jugendtreff Süd-Kap

Mädchenzeit im Jugendtreff Süd-Kap