21. Juli 2008
Kreis Viersen
Die BIS ist ein 1988 gegründeter Verein, der in Brüggen seinen Hauptsitz hat. Der Verein ist kreisweit als Anlaufstelle für diejenigen tätig, die eine Selbsthilfegruppe gründen möchten. "Etwa 120 Gruppen im gesamtem Kreis konnten wir bei der Gründung helfen", berichtet Marlene Schuhmachers, Mitarbeiterin bei der BIS. Diese Zahl habe sich als beständig erwiesen, berichtete sie. Landrat und Gesundheitsdezernent wurden vom neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Christof Fey begrüßt. Fey stellte seinen Gästen auch die Pläne der BIS für die nächsten Jahre vor. Das kreisweite Engagement solle ausgeweitet werden, so die Erläuterungen des Vorstandsvorsitzenden.
Zur Unterstützung der bisherigen Leistungen stellte Landrat Peter Ottmann eine Erhöhung des Zuschusses von bisher 16.200 Euro in Aussicht. Dr. Coenen sicherte die langfristige Unterstützung des Kreises zu. Außerdem bemühe man sich um die Schaffung von neuen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. "Uns ist wichtig, konkrete Ergebnisse durch die Zusammenarbeit zu erzielen", so Ottmann.
Mehr Informationen zur BIS gibt es unter www.bis-brueggen.de oder per Telefon unter 02163-5622.
Besuch in der BIS
Besuch in der Brüggener Initiative Selbsthilfe: Landrat Peter Ottmann, BIS-Vorsitzender Christof Fey, Marlene Schuhmachers und Hanna Jansen, Mitarbeiterinnen der BIS. Im Hintergrund: Dezernent Dr. Andreas Coenen (von links)
Foto: Horst Siemes - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Besuch in der BIS
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de