Workshop: „Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

24.07.2008 | Herten

Kinder präsentieren ihre bunten Kunstwerke

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ heißt der Workshop der CreativWerkstatt Herten, der drei Tage lang viel Kreativität von den 12 teilnehmenden Kindern forderte. Zwar lässt sich die Sonne nur am letzten Tag blicken, das hält die kleinen Künstler nicht davon ab, bunte Sommerskulpturen zu erschaffen. Heute geben die fünf bis 13-Jährigen ihren Figuren den letzten Schliff. Im Innenhof des Bürgerhauses tauschen sie Farben, pinseln und werkeln was das Zeug hält.

Nachmittags sollen die fantasievollen Kunstwerke fertig sein, denn dann kommen die Eltern der Kinder zum Abschlussfest, um die Ergebnisse des Sommerworkshops zu bestaunen. „Aus Draht und Papier habe ich eine Figur vorgeformt und später mit den Händen den Mörtel verstrichen“, erklärt die sechsjährige Laura. Gemeinsam mit Freundin Mina bemalt sie die Sommerfrau mit leuchtenden Farben.

Sommer, Sonneschein und alles, was dazu gehört, sind nämlich die Themen, die die Kinder zu ihren Werken inspirieren sollen. „Ich habe nur das Thema angeregt und die Kinder fertigen selbständig Skizzen an, die sie später in die Tat umsetzen. Klar, dass ich dabei zur Hand gehe und ihnen die verschiedenen Fertigungstechniken zeige“, erklärt Kunsterzieherin Judith Hupel. So entstanden in den letzten Tagen unter anderem eine riesige Echse, die später durch das Gras kriechen soll, ein Pferdchen, die Sonnenkönigin Flora mit ihrem Sohn Florian und nicht zu vergessen Neptuns Dreizack, den der kleine Giorgio gebastelt hat: „Den verschenk ich aber nicht, der kommt bei mir ins Zimmer“, stellt er gleich klar. Fast so groß wie der Sechsjährige selbst ist der grüne Dreizack.

Katharina, die stolz ihr aus Ton geformtes Pony zeigt, erklärt genau, was sie alles gemacht hat: „Mein Cousin hat vorgeformt, aber ich hab die Öhrchen drangemacht und hab es ganz alleine angemalt!“ Kathis Mutter wird sich freuen, denn das Pferdchen hat Kathi extra für ihr Büro gebastelt.

Mittlerweile ertönen Querflötenklänge im Innenhof: Einige Mädchen üben schon für das Fest am Mittag. Laura und Mina diskutieren, welche Haarfarbe die Frau denn nun bekommen soll, und Giorgio ist immer noch ganz darin vertieft, das richtige Farbspiel für den Dreizack zu finden. „Die Kinder sind halt kreativ in jeder Form“, lacht Judith Hupel. So lassen sich die Ferien aushalten.

Am letzten Ferienwochenende vom 6. bis 7. August entführt ein zweitägiger Workshop mit Übernachtung in die „Geheimnisse des Orients“. Drei verschiedene Tänze aus dem Orient, aus Indien und Spanien lernen Kinder ab acht Jahren kennen. Dazu gibt es einen Tanzwettbewerb, das Herstellen einer Stickerei mit Pailletten (bitte ein Kleidungsstück mitbringen) und ein Wellness-Programm zum Verwöhnen. Zum Ausklang entspannen sich alle bei einem schönen orientalischen Film. Der Workshop beginnt um 11 Uhr und endet am nächsten Tag um 17 Uhr. Er kostet 39 Euro und findet in der CreativWerkstatt statt.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt

„Sommer, Sonne und Skulpturen“ in der CreativWerkstatt