Vier erlebnisreiche Tage in Szczytno

25.07.2008 | Herten

Delegation aus Herten besucht die Stadt in Polen

Vier Tage lang besuchte eine Delegation aus Herten die polnische Stadt Szczytno – und machte sich ein persönliches Bild von der Stadt, die das südliche Eingangstor zu Masuren ist.

Szczytnos Bürgermeisterin Danuta Górska hatte für die Hertener ein spannendes Programm zusammengestellt. Unter anderem waren die Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast beim großen Stadtfest, einer Veranstaltung von nationaler Bedeutung. „Über 30.000 Besucher kamen täglich dorthin. Auf der Bühne standen unter anderem die Gipsy Kings und die Gruppe September. Das war schon eine beeindruckende Veranstaltung“, berichtet Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Auch der Besuch des Gymnasiums, mit dem die Theatergruppe von Brigitte Bischoff-Doll vor den Sommerferien eine gemeinsame Aufführung gemeistert hat, war Teil der Reise. „Die Gastgeber waren ganz begeistert. Ich hoffe, dass sich dieser Kontakt vertieft und es zwischen den Schulen einen regen Austausch geben wird“, so der Bürgermeister.

Kulturell wurde den Hertenern ebenfalls einiges geboten: ein Museumsbesuch und die Besichtigung des Schloss Ryn, des ehemaligen Schloss Rhein. Und natürlich führte die Fahrt auch zur masurischen Seenplatte.

Uli Paetzel und seine Mitreisenden aus der Hertener Politik (Carsten Löcker/SPD, Winfried Kunert/CDU, Susanne Fiedler/Grüne, Horst Urban/UWG) waren zu dieser Zeit nicht die einzigen Gäste der polnischen Bürgermeisterin. Während des gesamten Zeitraums befanden sich auch zwei Delegationen aus den Partnerstädten Zywiec (Südpolen) und Soleczniki (Litauen) in Szczytno.

Erste offizielle Kontakte zwischen Herten und Szczytno hat es bereits vor zwei Jahren gegeben. Diesmal nutzten erstmals auch die Fraktionen die Gelegenheit, die Stadt in Polen kennen zu lernen.

„Viele Hertener haben in der Gegend um Szczytno, dem früheren Ortelsburg, ihre Wurzeln. Deshalb arbeiten wir daran, die Kontakte zu intensivieren. Wenn Politik und Rat zustimmen, ist es durchaus denkbar, dass Szczytno eines Tages offiziell Partnerstadt von Herten wird“, erklärt Bürgermeister Paetzel.

Seine Amtskollegin Danuta Górska ergänzt: "Wir haben großes Interesse, die partnerschaftlichen Verbindungen zu Herten zu vertiefen. Vereine, Verbände und viele andere wollen dabei mitmachen - im Sinne des europäischen Geistes."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Besuch in Szczytno - drei Bürgermeister (07/08)

Besuch in Szczytno - Jurant beim Stadtfest (07/08)

Besuch in Szczytno - Gespräch (07/08)