Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Juli 2008
Geodaten – Möglichkeiten und Perspektiven für Wirtschaft und Verwaltung
Wirtschaftsförderung und Katasteramt des Kreises laden zu Infoveranstaltung am 1. September ein

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Geodaten – das war lange Zeit überwiegend etwas für die Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung. Mittlerweile haben aber die digitalen raumbezogenen Daten in vielerlei Lebensbereiche Einzug erhalten. So ist heute ein Navigationssystem ebenso selbstverständlich wie das Laden präziser Luftbild-Karten aus dem Internet.

 

„In diesem Sektor ist ein schnell wachsender Dienstleistungsmarkt entstanden, der viele neue Möglichkeiten für Wirtschaft und Verwaltung, aber auch für den privaten Bereich bietet“, weiß Kreisvermessungsdirektor Henning Meyer. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), das Vermessungs- und Katasteramt und die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt möchten deshalb eine gemeinsame Geodaten-Plattform schaffen, um den Informationsaustausch zwischen Dienstleistern und den Nutzern von Geodaten zu fördern und zu intensivieren. Daher findet am Montag, 1. September, von 14 bis 17 Uhr im Kreishaus in Steinfurt eine Informationsveranstaltung statt, bei der sich verschiedene Anbieter mit ihren Firmenkonzepten und ihren Produkten präsentieren und einzelne Projekte vorstellen werden.

 

„Auch in unserer Region gibt es ein großes Potential innovativer Dienstleister, die sich mit Geodaten beschäftigen“, so Landrat Thomas Kubendorff. Er lädt deshalb alle Nutzer, interessierten Unternehmen und Bürger herzlich ein, den zahlreichen Fachleuten konkrete Fragen zu stellen und Probleme zu schildern, um neue Lösungsansätze zu finden. Das Aufgabenspektrum ist nahezu unerschöpflich: es reicht von Umwelt- und Raumplanung, Katastrophenschutz über den Bereich der Energieversorger, Telekommunikation, Verkehrsinfrastruktur oder der Kartierung des eigenen Betriebsgeländes bis zu allgemeinen und speziellen Marktanalysen.

 

Zur besseren Organisation bitten die Veranstalter um eine Anmeldung bis zum 22. August unter Telefon 02551-692754 oder Email katasteramt.st@kreis-steinfurt.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm kann im Internet unter www.kreis-steinfurt.de abgerufen werden.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Dank modernster Technik heute kein Problem mehr: präzise Luftbild-Karten werden in vielen Bereichen gebraucht.




Von der Kartierung des eigenen Betriebsgeländes bis zum Katastrophenschutz – die an Anwendungsbereiche von Geodaten sind unbegrenzt.



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de