Mangamania im Glashaus!

12.08.2008 | Herten

Tokyopop-Verlag aus Hamburg präsentiert sich bei den Verlags-Ausstellungen

August und September stehen im Zeichen der Manga. In der Reihe „Verlagsausstellungen im Glashaus“ präsentiert sich der Tokyopop-Verlag aus Hamburg.

Japanische Comics, Manga gennant, erobern nicht nur den deutschen Markt und begeistern Jung und Alt. Tokyopop ist einer der erfolgreichsten Manga-Verlage in Deutschland. 1997 wird der Verlag in Los Angeles unter dem Namen „Mixx Entertainment“ gegründet. Großen Erfolg erzielt der Verlag durch die Publikation von „Sailor Moon“, die Geschichte um das Mädchen Bunny, das zu einer Kämpferin für das Gute wird. 2004 wird die deutsche Niederlassung der Tokyopop GmbH in Hamburg eröffnet.

Neben japanischen Manga und koreanischen Manhwa bringt der Verlag auch Animes (Videos und DVDs), Cine-Manga (Anime-Comics), Romane, Light Novels und Comics amerikanischer Künstler heraus. Serien wie „Rave Master“ werden im Fernsehen ausgestrahlt. In Kooperation mit Blizzard Entertainment wird der Manga zum Computerspiel „Warcraft“ herausgebracht. 2005 erscheint „Yonen Buzz“, der erste in Deutschland entwickelte Tokyopop-Manga. Preise erhält der Verlag für den Mystery-Manga „Death Note“, in dem der Junge Light ein Tagebuch findet und derjenige stirbt, dessen Name in das Buch geschrieben wird sowie das Sportdrama „Gothic Sports“, in dem die Schülerin Anya eine Fußballmannschaft gründet.

Auch die japanische Fantasyromanreihe „Die Zwölf Königreiche“ wird veröffentlicht. An den Erfolg der „Freche Mädchen, freche Bücher“-Reihe vom Thienemann-Verlag, knüpft Tokyopop mit seinen „Freche Mädchen, freche Manga“ an.

Wer sich von dem breiten Spektrum des Tokyopop-Verlags überzeugen möchte, kann im August und September die Ausstellung im ersten Obergeschoss des Glashauses genießen. Ob Thriller, Action, Humor, Liebe oder Drama – für jeden ist etwas dabei. Sicherlich lassen sich auch viele Hertenener anstecken von der Mangamania!

Die Ausstellung ist im August und September in der Stadtbibliothek Herten zu sehen. (Öffnungszeiten: täglich außer sonntags und montags: 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 20.30 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr)

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellung Tokyopop

Ausstellung Tokyopop 1