Kreis Steinfurt/Steinfurt. Das Münsterland ist reich an Gärten und Parks. Das Münsterland ist aber auch „Musiklandschaft“. Musiker aller Genres leben hier und bereichern mit ihren Aktivitäten das kulturelle Leben. Die Kreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf versuchen, beides zu kombinieren und veranstalten diesen Sommer unter dem Titel „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland" zahlreiche Openair-Konzerte.
Am Samstag, 9. August, 16 Uhr, ist der Kreislehrgarten in Burgsteinfurt Bühne für „Captain Jazz“, das sind fünf Musiker, die zusammen mit der Sängerin Marike Rispens das Programm „Swing it“ präsentieren. Jazz-Klassiker von 1900 bis 1950 mit den schönsten Themen von Louis Armstrong bis Duke Ellington und von New Orleans bis zum Cotton Club gehören dazu.
Captain Jazz swingt mit seinem Publikum durch den Kreislehrgarten, der seit seiner Gründung in 1914 viel Wissenswertes rund um den Zier- und Nutzgarten mit zahlreichen Anregungen zur Gestaltung, Pflege und Nutzung bereit hält. Die kenntnisreiche Zusammenstellung der Pflanzensortimente, Blumen und Obstbäume machen den Lehrgarten, der übrigens mittlerweile der einzige seiner Art in Deutschland ist, zu allen Jahreszeiten zu einem interessanten Ausflugsziel.
Klaus Krohme, der Leiter des Kreislehrgartens, bietet nach dem Auftritt von Captain Jazz eine Führung durch den Garten an. Geschichte und Struktur des Gartens, seltene Pflanzen und besondere Gewächse des Sommers kommen dabei zur Sprache. Für den kleinen Hunger am frühen Abend ist ebenfalls gesorgt mit Würstchen und Schnitzel vom Grill.
Die Karten sind ab Montag, 4. August, in Steinfurt im Kreislehrgarten (Obstverkauf), Wemhöferstiege, Telefon 02551-833388, und im Kreishaus (Stabsstelle Landrat), Tecklenburger Straße 10, Telefon 02551-692165, erhältlich. Die Tageskasse im Kreislehrgarten ist am 9. August ab 15.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro (Kinder frei).