Unfall fordert zwei Schwerstverletzte

05.08.2008 | Herten

Großer Einsatz für die Hertener Feuerwehr

Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kaiserstraße / Feldstraße geriet am Dienstagvormittag ein PKW auf den Gehweg. Dabei erwischte er einen vorbeifahrenden Radfahrer, der durch die Fensterscheibe und Hauswand in die Räume des Cliquentreff Schürmannswiese geschleudert wurde. Sowohl der Radfahrer als auch der PKW-Fahrer erlitten schwerste Verletzungen.

Beide Verletzten wurden durch die Hertener Feuerwehr und den Notarzt versorgt. Zusätzliche Unterstützung kam durch den Notarzt aus Marl, der hinzugerufen wurde. Ebenfalls geordert wurde der Rettungshubschrauber, für dessen Landung der Kreuzungsbereich weiträumig abgesperrt werden musste.

Ebenfalls zum Einsatzort gerufen wurden die Hertener Stadtwerke, um im betroffenen Hausbereich Strom und Gas zu kontrollieren. Das Bauordnungsamt der Stadt musste die Standfestigkeit überprüfen.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 20 Mitarbeitern der Hauptwache vor Ort. Außerdem wurden elf Fahrzeuge eingesetzt – zur Rettung der Verletzten, aber auch zur Absicherung und Absperrung der Straßen sowie zur Vorsorge, falls der Schaden am Gebäude die Standfestigkeit beeinträchtigt hätte.

Die Schadenshöhe stand bei Einsatzende noch nicht fest.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unfall Kaiserstraße - Heli-Landung (08/08)

Unfall Kaiserstraße - großes Rettungsaufgebot (08/08)

Unfall Kaiserstraße - Fahrzeugsicherung (08/08)

Unfall Kaiserstraße (08/08)