Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


„Volk auf dem Weg“

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

12. August 2008
„Volk auf dem Weg“
Wanderausstellung über Geschichte der Deutschen aus Russland wird am 18. August in Meschede eröffnet
Hochsauerlandkreis.

„Volk auf dem Weg - Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ – unter diesem Titel steht die Wanderausstellung, die vom 18. August bis zum 22. Oktober in zehn Städten und Gemeinden des Hochsauerlandkreises zu sehen ist. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, 18. August, um 17.30 Uhr im Kreishaus Meschede statt, wo die Ausstellung bis zum 22. August zu sehen ist.

Die Wanderausstellung bietet den Besuchern bewegende Einblicke in die Lebenswelt und das oft schwierige Schicksal der Russlanddeutschen im 20. Jahrhundert. „Vielen Deutschen ist die Leidensgeschichte der Deutschen aus Russland nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend unbekannt“, sagt Landrat Dr. Karl Schneider. „Deshalb freue ich mich, dass die Wanderausstellung für etwa zwei Monate im Hochsauerlandkreis gastiert und dabei in nahezu allen Städten und Gemeinden unseres Kreises zu sehen ist.“

Nach der Statistik des Bundesinnenministeriums haben seit 1950 mehr als 2,5 Millionen Russlanddeutsche als Aussiedler bzw. Spätaussiedler in der Bundesrepublik Deutsch-land Aufnahme gefunden, viele auch im Hochsauerlandkreis. Die meisten von Ihnen haben sich gut in die Gesellschaft eingefügt. Integrations- und Sprachkurse haben ihnen dabei geholfen. Die reich bebilderte Ausstellung dokumentiert die wechselvolle Geschichte seit der Auswanderung deutscher Siedler nach Osten zu den Zeiten von Zarin Katharina der Großen. Sie veranschaulicht auch die Kultur und das Identitätsverständnis der Russ-landdeutschen und wirbt so für ein besseres Verständnis.

Den Spätaussiedlern selbst, deren Vorfahren vor rund zwei Jahrhunderten nach Russland aufbrachen, um dort für sich und ihre Familien eine Zukunft zu finden, bietet die Ausstellung eine Grundlage für ihr eigenes Geschichtsverständnis. Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. hat die Ausstellung sorgfältig zusammengestellt; gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern. Die pädagogische Betreuung durch die beiden Projektleiter Jakob Fischer und Josef Schleicher macht auch Diskussionsrunden, Filmvorführungen und Schulprojekttage möglich.

Einige Städte begleiten die Wanderausstellung mit einem Rahmenprogramm, das von Eröffnungsveranstaltungen über Kabarettabende bis zu einem Spätaussiedlertag reicht. Das Integrationsbüro des Hochsauerlandkreises unterstützt und koordiniert die Veran-staltung im HSK.

Terminübersicht: Ausstellung I Meschede: 18.-22. August im Kreishaus, 25.-29. August in der Konrad-Adenauer-Schule Freienohl, 20. August um 19.30 Uhr Kabarettabend „2 x Heimat“ mit „Beate Albrecht Theaterspiel“ in der Stadthalle Arnsberg: 1.-14. September im Kloster Wedinghausen, 16. September bis 7. Okto-ber im Bürgerhaus Moosfelde, Eröffnungsfeier am 1. September um 19 Uhr im Kloster, Kabarettabend mit Lilia Tetslau am 16. September um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Moosfelde, Tag der Spätaussiedler am 20. September ab 11 Uhr im Integrations-zentrum Hoffnung/Nadezda e.V. in Moosfelde Sundern: 9.-14. Oktober im Rathaus, 15.-21. Oktober in der Aula der Realschule, Eröffnungsveranstaltung am 13. Oktober um 17 Uhr im Rathaus

Ausstellung II (identisch mit Ausstellung I): Brilon: 23.-29. August in der Aula des Schulzentrums, Jakobuslinde 21, Eröffnungs-veranstaltung am 23. August um 17 Uhr Olsberg: 1.-5. September im Pädagogischen Zentrum im Berufskolleg des Hoch-sauerlandkreises Marsberg: 9.-16. September in der Aula der Hauptschule, Eröffnungsveranstaltung am 8. September um 19 Uhr Medebach: 17.-19. September in der Aula des Schulzentrums Winterberg: 20. September- 7. Oktober im Rats- und Theatersaal im Bürger- und Stadthaus, Eröffnungsveranstaltung am 21. September um 15 Uhr Schmallenberg: 9.-17. Oktober in der Andreas-Hermes-Akademie Eslohe: 20.-22. Oktober im Rathaus

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

In einer Wanderausstellung wird die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland dokumentiert.

In einer Wanderausstellung wird die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland dokumentiert.
In einer Wanderausstellung wird die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland dokumentiert.


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de