Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. August 2008

Kommunalwahl: Ausländerbeirat fordert „verstärkt Kandidaten mit Migrationshintergrund“

Bocholt (pd).

Mit Blick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr schreibt der Ausländerbeirat der Stadt Bocholt jetzt alle Ratsparteien an. In einer Resolution appelliert das Gremium „dringend an die Bocholter Parteien, bei der Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2009 verstärkt Menschen mit Migrationshintergrund … zu berücksichtigen.“

Grund: „Migrantinnen und Migranten machen in großem Umfang ihre Entscheidung, ob sie sich an den Wahlen beteiligen, davon abhängig, dass eine aktive Integrationspolitik betrieben wird“, schreibt Emanuele Mascolo, Vorsitzender des Ausländerbeirats. Kandidaten mit Migrationshintergrund würden das Vertrauen dieser Wahlberechtigten genießen. Der Ausländerbeirat werde "anschließend alles in seinen Möglichkeiten stehende tun, Migrantinnen und Migranten zu einer Beteiligung an der Wahl zu motivieren."

In Bocholt leben derzeit 4.664 Bürger ausländischer Nationalität (6,2 % der Gesamtbevölkerung). Dazu kommen Einwohner mit Migrationshintergrund.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Rückfragen bitte an Emanuele Mascolo, Vorsitz Ausländerbeirat, Tel. 02871/220837


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Resolution des Ausländerbeirates zur Kommunalwahl