Blues, Soul und Rock mit Paul Millns & Band im Glashaus

14.08.2008 | Herten

„Das Leben – wie es ist!“

Paul Millns & Band lassen Soul-, Blues- und Rock-Herzen höher schlagen. Am Freitag, 22. August, heißt es im Hertener Glashaus „Bühne frei!“ für den britischen Pianisten, der sowohl mit Rocknummern als auch mit leisen Tönen Gehör findet. Inspirationen für seine Stücke findet Paul Millns jeden Tag – von Melancholie bis hin zu geballter Lebensfreude bildet er das Leben in seiner Musik ab und begeistert dadurch mit purer Authentizität.

Ovationen und ein sichtlich berührtes Publikum – Bilanz des Auftrittes 2006 im Hertener Glashaus von Paul Millns & seiner Band. Zwei Jahre danach sucht der britische Bluespianist, Songwriter und Sänger erneut die Glashaus-Bühne auf. Am 22. August wird das Scheinwerferlicht auf Flügel, Gitarre, Mundharmonika, Schlagzeug und Bass gerichtet. Dabei macht sich Paul Millns’ dreißigjährige Bühnenerfahrung bemerkbar. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Arrangement freuen, dass von einfühlsamen Balladen bis hin zu Mischungen aus Soul, Blues und Rock alles bereit hält.

Die musikalische Bandbreite unterstreicht auch, dass sich Paul Millns nicht in eine Schublade pressen lässt. Er schwimmt nicht mit dem Strom. Seine Lieder sind vor allen Dingen authentisch und bilden das Leben in all seinen Facetten ab. Melancholische Balladen paaren sich mit engergiegeladenen Rocknummern. Musikalische Unterstützung am Schlagzeug erhält Paul Millns von Vladi Kempf , der schon für die Band „Lombard“ Trommeln und Becken zum Glühen brachte. Ingo Rau, der in seinem Tonstudio zahlreiche Alben von Paul Millns aufgenommen hat, zupft die Seiten seines Basses. Die Band komplettiert der kanadische Gittarist und Mundharmonikaspieler Butch Coulter.

Neben dem musikalischen Ohrenschmaus können sich die Besucher auf ein begleitendes Unterhaltungsprogramm freuen. Dabei kommt vor allen Dingen der schwarze Humor zum Tragen, für den die Briten berühmt sind. Wer allerdings einen minutiös abgestimmten Auftritt erwartet, der liegt bei Paul Millns falsch. Das musikalische Multitalent lässt sich vom jeweiligen Publikum inspirieren und bindet die Zuschauer somit gekonnt ein. Durch den Dialog mit dem Publikum werden die Zuschauer zu „Mitakteuren“. Wer diese Mischung live erleben will, sollte also einen Besuch des Glashauses am 22. August in den Terminkalender eintragen.

Karten für das Konzert, das um 20.30 Uhr beginnt, gibt es im Glashaus zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf sowie für 17 Euro an der Abendkasse.

Hintergrundinfos: Paul Millns wurde in Norfolk geboren und begann seine Karriere Ende der 60er /Anfang der 70er Jahre als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Blues- und Soulbands wie „Two hearts“, „Sweet thunder“, der "Taste“-Nachfolge-Formation „Stud“ und „Spare Rib“. Es folgten Welttourneen in den Bands von Alexis Korner und Eric Burdon (dessen Songs Paul Millns teilweise auch arrangierte) sowie Tourneen mit Louisiana Red, Bert Lansch und Jo-Ann Kelly. Weiterhin arbeitete er auch mit David Crosby, Peter Thorup, John Mayall, Murray Head, Ralph Mc Tell und John Martyn zusammen. Durch einen Auftritt in der legendären „Rockpalast“-Reihe wurde er auch einem größeren Publikum bekannt.

Pressekontakt: Pressestelle, Janina Schneider, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Paul Millns (10.06)

Paul Millns 2 (10.06)