Straßen sicher überqueren

17.08.2008 | Herten

Kinderfreunde-Aktion an der Feigeschule

Die Situation ist verzwickt – und unsicher. Immer wieder überqueren Schüler, aber auch Eltern mit ihren Kindern die Kreuzung vor der Grundschule in Feige auf einem wenig sicheren Weg. Allerdings ist er insgesamt kürzer als die sichere Variante.

„Das ist das Dilemma, seit es die Abkürzung zum Schuleingang über die Wiese nicht mehr gibt“, sagt Kinderfreundin Beate Kleibrink, „Natürlich möchte jeder den kürzesten Weg gehen. Der führt für viele Kinder neuerdings leider nicht mehr über die Querungshilfe, sondern ein Stückchen davor fast direkt über die Kreuzung.“

Bislang ist glücklicherweise noch nichts passiert. Damit das auch so bleibt, haben Beate Kleibrink und Knut Gosdek von der Polizei die Initiative ergriffen und kurzerhand eine Aktion vor der Schule gestartet. Kleine Flugblätter von den Kinderfreunden zum Thema „Queren von Kreuzungen“ wurden verteilt – und wichtige Informationen gab es mündlich dazu.

Denn: „Der sicherste Weg ist der, der auf kürzestem Weg über die Straße führt. Das ist hier vor der Schule an der Querungshilfe, denn dort ist die Fahrbahn besonders schmal. Natürlich gilt es - trotz der Querungshilfe - links, rechts und wieder links zu schauen und auf die Autos zu achten“, erklärt Beate Kleibrink.

Darum steht auf dem Zettel auch die folgende Empfehlung zum sicheren Überqueren einer Kreuzung: 1) Ich laufe zur Bordsteinkante. 2) Ich schaue links, rechts, links. 3) Es kommt kein Auto, ich nehme den kürzesten Weg über die Straße.

„Mir ist wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, was die Leute falsch machen. Die Kinder haben mehr davon, wenn man ihnen auf einfache Weise zeigt, wie es richtig und vor allem sicher geht. Vielen Eltern ist ihr Fehlverhalten gar nicht bewusst. Deshalb wollen wir sie mit ins Boot holen. Sie müssen nicht mir oder der Polizei zuliebe die Straße richtig überqueren. Es geht um die Sicherheit ihrer Kinder“, betont die Kinderfreundin der Stadt Herten.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderfreunde - Straße queren (08/08)