Herten sichert sich einen Platz im Mountainbike- Rennkalender

18.08.2008 | Herten

Organisation und Strecke begeistern Aktive – Bald Bundesliga auf der Halde?

Die Halde Hoppenbruch hat sich zweifelsfrei einen Platz im Kalender der Rennserie „iXS-NRW-Cup“ erobert. Über 500 Fahrer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden machten die Haldenlandschaft am Sonntag zu einer attraktiven und bewährten Wettkampf-Arena für Mountainbiker.

Im einschlägigen Internetportal „IBC Mountainbike Forum“ schnitt die Veranstaltung im Urteil der Teilnehmer bestens ab. In den Lobgesang der Aktiven stimmte auch Oliver Fuhrmann ein. Wörtlich sagte der sportliche Leiter: „Alles super. Die Rennfahrer waren mit der Organisation und Strecke hochzufrieden.“

 

Es deutet alles darauf hin, dass die Wettkampfserie im nächsten Jahr in Herten erneut Station macht. Während sein „Chef“ Dr. Uli Paetzel zustimmend nickte, sprach Vize-Bürgermeister Karl-Heinz Forst ins Mikrofon: „Eine tolle Werbung für diesen rasanten Sport und gut fürs Image von Herten hier am Zukunftsstandort Ewald. Außerdem beflügeln solche Events unsere touristischen Ambitionen. Wir von der Stadt jedenfalls sind 2009 wieder dabei, wenn wir das Team rund um  Otto Lerchenmüller vom Förderverein für das Europäische Mountainbike-Zentrum erneut für die Organisation gewinnen können.“

 

Lerchenmüller erklärte postwendend: „Mit uns können Sie rechnen. Die rundum gelungene Veranstaltung hat auch uns Spaß bereitet und wochenlange Mühen vergessen gemacht.“ Der Vorsitzende des Mountainbike-Fördervereins bedankte sich stellvertretend für die vielköpfige Helferschar beim Partnerverein SV Steele, THW, der Polizei und Feuerwehr, bei den Dienststellen der Stadt Herten sowie Sponsoren und nicht zuletzt bei seinen Mitgliedern. Letztere waren am Sonntag seit sechs Uhr morgens auf den Beinen.

 

Wie gut die Hertener Mountainbike-Strecke talentierten Reifenrittern bekommt, beweist Markus Schulte-Lünzum. Der 17jährige aus Haltern trainiert schon mal auf der Halde Hoppenbruch. Der Seestädter gewann in der Juniorenklasse. Und führt die Gesamtwertung an. Der Gymnasiast glaubt daran, dass sich die Halde als Montainbike-Zentrum etablieren kann: „Vielleicht noch ein paar Schwierigkeiten einbauen.“ Fördervereinsvorständler Oliver Mau denkt sogar an Bundesliga-Wettkämpfe: „Es ist ähnlich zu organisieren wie die Sonntagsveranstaltung. Die Rennen sind selbstverständlich höherwertig und wir bekommen noch mehr internationales Flair in unsere Stadt.“

Pressekontakt: Pressestelle, Martin Meyer, Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mountainbikes auf der Halde 2

"Mountainbikes auf der Halde 1"