Wir bilden aus!

22.08.2008 | Herten

Stadt Herten sucht zum 01.08.2009 drei neue Azubis

Drei Ausbildungsplätze in drei verschiedenen Ausbildungsberufen bietet die Stadt Herten für 2009 an. Gesucht wird eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit, ein/e Sport- und Fitnesskauffrau/-mann sowie ein/e Veranstaltungskauffrau/-mann. Die Zugangsvoraussetzungen reichen vom Hauptschulabschluss bis zur Fachoberschulreife, Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen, die Bewerbungsfrist endet am 20. September.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bemüht sich die Stadt Herten, die Zahl der Ausbildungsplätze konstant zu halten – trotz Stellenabbaus und angespannter Haushaltssituation. Dies ist oft nur möglich, indem über Bedarf ausgebildet wird. Bürgermeister Uli Paetzel: „Insbesondere wir als Stadtverwaltung sind uns der gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Ich möchte jungen Menschen mit einer guten Ausbildung das notwendige Rüstzeug geben, mit dem sie auch außerhalb der Stadtverwaltung einen Arbeitsplatz finden können.“

Ausbildungsleiterin Barbara Hinse hofft nun auf zahlreiche Bewerbungen. „Wir erwarten Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Außerdem sollten die Bewerber Freude am Umgang mit Menschen haben“, beschreibt Barbara Hinse die Erwartungen an die künftigen Auszubildenden.

Hier einige Kurzinfos zu den Ausbildungsberufen. Ausführliche Informationen gibt es unter www.herten.de/rathaus.

Veranstaltungskauffrau /-mann

Veranstaltungskaufleute sind Dienstleister mit vielseitigen Aufgaben. Sie arbeiten projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Kreativität, Organisationsgeschick und kommunikative Kompetenz.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil), Hochschulreife
  • Mindestalter 18 Jahre

Sport- und Fitnesskauffrau /-mann

Sport- und Fitnesskaufleute sind Dienstleistungskaufleute, die Verwaltungs- und Organisationsaufgaben in Fitness- und Gesundheitsstudios, in Sportvereinen und -verbänden sowie in der öffentlichen und privaten Sport- und Sportstättenverwaltung übernehmen. Die Tätigkeiten erfordern Grundkenntnisse über Sportarten und -angebote sowie kaufmännisches Interesse. Außerdem sind Organisationstalent, Kontaktfähigkeit und die Fähigkeit, logische Zusammenhänge schnell zu erfassen, wichtige Voraussetzungen.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachoberschulreife

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit sind Dienstleister und schützen Personen, Objekte, Anlagen und Werte. Sie planen vorbeugende Maßnahmen für deren Sicherheit bzw. zur Abwehr von Gefahren und führen sie durch. Ihre Tätigkeiten erfordern ein hohes Maß an Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktkompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.

Zugangsvoraussetzungen

  • mindestens guter Hauptschulabschluss (Klasse 10 Typ A)
  • Mindestalter 18 Jahre

Pressekontakt: Barbara Hinse, Telefon: 02366/303379, eMail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausschreibung - Schutz und Sicherheit (08/08)

Ausschreibung - Sport und Fitness (08/08)

Ausschreibung - Veranstaltungskauf (08/08)