Seniorentester und Händler tauschen sich aus

26.08.2008 | Herten

Unternehmer stellen sich weiterhin dem Kundenurteil

Richtig kennen gelernt haben sie sich erst am Montagmorgen in der Gaststätte „Laurin“ – die Senioren, die vor einigen Wochen heimische Geschäfte in der Innenstadt gestestet haben, und die untersuchten Händler. Ausstatter Heinz-Jürgen Pudel (HPR Herrenmoden) berichtete: „Ich hab es ehrlich nicht gemerkt, als mir auf den Zahn gefühlt wurde. Das war ja wohl auch Sinn der Aktion.“

Wie berichtet, hatten sich die Initiative „Herten Vital“, die Gemeinschaft „Lebendiges Herten“ und die Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Herten für den Testlauf zusammen getan. Es sollte herausgefunden werden, ob die Geschäfte seniorenfreundlich sind. Eine „glatte zwei“ war die Gesamtnote für den Innenstadthandel. Der Austausch am Montag diente dazu, die Ergebnisse zwischen Händlern und Testern zu vertiefen.

Vorstandsmitglied Adrian Gülden vom „Lebendigen Herten e.V.“ sagte zum Auftakt: „Wir wollen eine positive Einkaufsatmosphäre bieten. Dazu ist jeder noch so kleine Hinweis willkommen.“ Die Tester bescheinigten den Kaufleuten, dass manche bauliche Unzulänglichkeit durch Service und Freundlichkeit wettgemacht würde.

Testerin Renate Delhard erklärte während der lebhaft geführten Diskussion dazu: „Ich wohne seit anderthalb Jahren in Herten und bin hoch zufrieden mit dem Service. In aller Regel machen die Verkäuferinnen einen entgegenkommenden Eindruck auf mich.“

Die Aktion soll nicht verpuffen. Doris Palicki von Wäschemoden Lenz bat: „Auch nach der Testphase möchten wir auf Probleme aufmerksam gemacht werden. Das ist heute nicht das Ende unserer Anstrengungen.“ Denn: „Eine bessere Beurteilung als durch unsere Kunden können wir nicht bekommen. Wir können nur vermuten, was richtig ist“, meinte Manuela Haltermann von Apollo Optik.

Pressekontakt: Wirtschaftsförderung, Michael Polubinski, Telefon: 02366/303562, eMail: m.polubinski@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorentester (08/08)