Bocholt, 25. August 2008
Englische Gartenparty zum 25jährigen Jubiläum
Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. feierte mit „Friends of Bocholt“
Bocholt (pd).
Mehr als 100 Mitglieder der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. sowie 25 Mitglieder der Partnergruppe „Friends of Bocholt“ aus der englischen Partnerstadt Rossendale feierten gemeinsam am Samstag, 23. August 2008, mit einer traditionellen englischen Gartenparty das 25jährige Bestehen ihrer beiden Vereine.
Karl-Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft, freute sich über den großen Zuspruch zur diesjährigen Jubiläumsfeier, die bei strahlendem Sonnenschein am Heimathaus Mussum stattfand. Stellvertretend für alle angereisten englischen Gäste bedankte er sich insbesondere bei der Rossendaler Bürgermeisterin Christine Gill, sowie ihrer Tochter, der Bürgermeisterin Andrea Fletcher, für ihr Kommen.
Christine Gill überbrachte in ihrer auf Deutsch gehaltenen Rede die Grüße der englischen Partnerstadt. Sie appellierte an beide Vereine für die kommenden 25 Jahre die jungen Menschen in den Partnerstädten Bocholt und Rossendale für die Partnerschaftsidee zu begeistern. Auch die Vorsitzende der „Friends of Bocholt“, Beth Deegan, bedankte sich für die Einladung der Deutsch-Britischen Gesellschaft. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar überbrachte den Deutsch-Briten im Namen der Stadt zum Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche.
Eine große Jubiläumstorte als Überraschung zur Gartenparty wurde vom Vorsitzenden Geßner und der englischen Bürgermeisterin Gill gemeinsam zur Eröffnung angeschnitten. Wie bei traditionellen englischen Gartenpartys üblich, trug frau Hut. Die fünf schönsten Hüte wurden dabei prämiert. Den Siegerhut, ein leichter hellbeiger Sommerhut trug Annegret Kruse.
Den offiziellen Teil der Party beschloss die Enthüllung des Rossendaler Wappens mit entsprechender Erklärung durch die Bürgermeisterin Christine Gill und die stellvertretende Bocholter Bürgermeisterin Ilse Tekampe. Das Wappen, abgebildet auf einer bunten Tafel, wird künftig an der Rossendale-Promenade entlang der Aa seinen Platz finden. Die Deutsch-Britische Gesellschaft überreichte die Tafeln der Stadt Bocholt als Ersatz für das dort bereits aus Metall stehende Rossendaler Wappen. Dieses war im Lauf der Jahre so verblasst, dass eine neue Tafel passend zum 25jährigen Jubiläum notwendig geworden war.
Musikalisch umrahmt wurde die Gartenparty im Übrigen von den Dudelsackspielern und Trommlern der niederländischen Gruppe „Highland Valley Pipes and Drums“. Darüber hinaus unterhielt die Gruppe „Celtic Stepfire“ aus Vreden das begeisterte Publikum mit irischem Stepptanz. Die Theatergruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft spielte außerdem einige unterhaltsame Sketche zur Freude der anwesenden englischen und deutschen Gäste.
Die „Friends of Bocholt“ werden noch bis Dienstag, 26. August 2008, bei ihren hiesigen Gastfamilien wohnen und dann die Heimreise nach Rossendale antreten. Die englischen Bürgermeisterinnen mussten aus terminlichen Gründen bereits am Sonntag, 24. August 2008, in ihre Heimat zurückfliegen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Torte zum Geburtstag: Die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt feierte 25-jähriges Bestehen. (Foto: Stadt Bocholt)
Beim 25-jährigen Festakt wurde ausgiebig gefeiert. (Foto: Stadt Bocholt)