Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. August 2008

Erfolgreiche Grenzüberschreitung

Mehr als 220 Unternehmen beim 3. Deutsch-Niederländischen Unternehmertreffen in Varsselder

Bocholt/Varsselder (pd).

Mehr als 220 deutsche und niederländische Vertreter von Unternehmen, Behörden und Organisationen aus den Regionen Bocholt, Kleve, Emmerich, Isselburg, Doetinchem, Oude Ijsselstreek, Montferland und Aalten trafen sich am Freitag, 22. August 2008, beim 3. grenzüberschreitenden Unternehmertreffen im niederländischen Varsselder. Darunter auch 15 Unternehmen und Behördenvertreter aus Bocholt.

Schirmherren der Veranstaltung waren der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Düsseldorf, Jürgen Büssow, sowie der niederländische `Commissaris van der Konigin´ in Gelderland, Clemens Cornielje. Die Erfahrungen aus den beiden Vorjahren spiegelten sich in einem neuen Programm wider, welches mehr Möglichkeiten zum gegenseitigen grenzüberschreitenden Austausch gab.

Nach der Begrüßung durch Freddy Heinzel (Vorsitzender Niederländisch-Deutscher Businessclub) und Geert Teunissen (Moderator) ermutigte Willem van der Velden, stellvertretender Leiter für wirtschaftliche Forschung und Untersuchung der Rabobank Nederland, die Anwesenden zur verstärkten grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Betätigung untereinander. Die Grenze sei eine Chance.

Die Partner auf beiden Seiten der Grenze nutzten ausgiebig die Möglichkeiten, sich auszutauschen, sich zu verabreden, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und so ihr Netzwerk weiter auszubauen.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo, Wendelin Knuf und Anja Engenhorst vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung knüpften Kontakte mit niederländischen wie auch deutschen Unternehmen und Behördenvertretern.

Nebelo stellte fest, dass „die Veranstaltung wieder viele Möglichkeiten geboten hat, die Kontaktpflege mit Unternehmen und Behörden beiderseits der Grenze zu fördern, was letztlich dazu beiträgt, die wirtschaftlichen Verflechtungen der Region auszubauen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen.“

Dass das funktioniert, zeigt ein Blick ins städtische Gewerberegister: Danach liegen derzeit 384 niederländische Gewerbeanmeldungen vor.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der städtische Wirtschaftsexperte Wendelin Knuf (links) beim "Huntenkring" im Gespräch mit einem Unternehmer. (Foto: Stadt Bocholt)