Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. August 2008

Wer kauft das Bocholter Rathaus?

Für Spielefans: Bocholt-Monopoly jetzt im Handel erhältlich

Bocholt (pd).

Muss Bürgermeister Peter Nebelo um seinen Amtssitz am Berliner Platz 1 bangen? Zumindest im neuen Bocholt-Monopoly kann das ab sofort passieren. Das weltberühmte Brettspiel um Straßen, Häuser, Zocker und Zaster ist jetzt in einer Bocholt-Version im örtlichen Handel erschienen.

Ausgedacht haben sich das Bocholt-Monopoly Diane Mersch (Artwork) und Melanie Tandy (Vertrieb). Beide übergaben die erste Verkaufsversion an Bürgermeister Peter Nebelo. „Eine tolle Idee, die spielerisch für Bocholt wirbt.“ Nebelo hatte zuletzt eine Vorab-Version an den Vorsitzenden der „Friends of Bocholt“, Beth Deegan aus der englischen Partnerstadt Rossendale, im Rahmen der 25jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt verschenkt – für den nächsten Spielabend der „Friends“.

Das Spielprinzip bleibt dem Original treu. Bei der grafischen und textlichen Gestaltung hingegen werden bekannte Motive der Aa-Stadt aus Wirtschaft, Freizeit, Kultur und Bildung verwendet. Statt Schlossallee, Westbahnhof, Elektrizitätswerk und Co. werden Adenauerallee, Industriepark oder der Bocholter Aasee gehandelt und bebaut. Ereigniskarten beschäftigen sich mit der Herbstkirmes, dem Fietsenverleih oder dem Busbahnhof. Zwar steht heutzutage am Benölkenplatz statt des ehemaligen Gefängnisses nun das neue Justizzentrum, dennoch gilt: Wer Pech hat, landet im Knast. Ende letzten Jahres hatte das Damen-Duo seine „Blitzidee“: „Bocholt ist eine Stadt, die genug Charakter für eine eigene Version von „Monopoly“ hervorbringt“, sagt Diane Mersch. Einiges an Arbeit wartete: Lizenz beantragen, Grafiken sammeln, Text recherchieren und Vertriebsweg aufbauen. Ergebnis ist ein Gesellschaftsspiel mit Lokalkolorit und dem Spaßfaktor des Originals. Die Mitte des Spielbretts zeigt das Historische Rathaus, die Georgskirche und das Neue Rathaus und macht sofort klar: Hier geht’s um Bocholt. Nun hoffen die beiden Unternehmerinnen auf viele begeisterte „Monopoly“-Spieler für ihre Bocholt-Edition. Melanie Tandy: „Das Spiel hat einen hohen Wiedererkennungswert.“ Und Wissenswertes über die Bocholter Stadtgeschichte gibt’s zusätzlich auf dem Klappendeckel und in der Spielanleitung. Bislang hätten eher bekannte Großstädte „ihre“ eigene Monopoly-Version herausgebracht. Im Kreis Borken sei Bocholt die erste Stadt, so Tandy.

Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues stand Mersch und Tandy hilfreich zur Seite und konnte wertvolle Tipps für typische Motive geben: „Die beiden haben da unheimlich viel Power reingesteckt.“ Dieckhues sieht das Spiel als gute Bocholt-Werbung und hat es deshalb in das Sortiment der Tourist-Info aufgenommen. Das Spiel ist ab 8 Jahren für 2-8 Mitspieler geeignet. Ab sofort ist das Bocholt-„Monopoly“ für 39,95 Euro an folgenden Stellen erhältlich:

  • Tourist-Info, Europaplatz 26-28
  • „Anna“-Moden, Nordstr. 26-28
  • Wein und mehr, Wesemannstr. 15
  • WEVAG-Tankstelle, Dingdener Str. 183-187
  • AVIA Tankstelle, Dinxperloer Str. 68
  • TD-Interservices GmbH, In der Dille 10
  • Getränke Hüning, Hemdener Weg 147, Bocholt
  • Handelshof Bocholt, Dingdener Str.

Internet: www.bocholter-spiele.de


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Zocken ums Rathaus: Bürgermeister Peter Nebelo und Diane Mersch (vorne) präsentieren mit Melanie Tandy und Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues vor dem neuen Rathaus das Bocholt-Monopoly. (Foto: Stadt Bocholt)