29. August 2008

Heinz Maibaum und Heinz Tüffers: Verdienstmedaille für ehrenamtliches Engagement im Naturschutz (mit Foto)

Kreis Viersen

Für ihr langjähriges Engagement im Bereich Naturschutz erhielten die Nettetaler Heinz Maibaum und Heinz Tüffers jetzt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. "Sie haben sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Natur eingesetzt," sagte Landrat Peter Ottmann bei der Verleihung der Medaillen. "Der NABU-Naturschutzhof in Nettetal-Sassenfeld ist ein sichtbares Zeichen Ihrer gemeinsamen Aktivitäten." Heinz Maibaum und Heinz Tüffers gehörten 1985 zu den Gründern des NABU-Naturschutzhofes.

Auf dem denkmalgeschützten "Stemmeshof" im Naturpark Schwalm-Nette Hof gibt es heute eine Fülle von Informationsmöglichkeiten zu ökologischen Themen wie Gartenbau, Vogelschutz, Fledermäusen, Insektenkunde, Amphibien, Botanik, Klima und Solartechnik. Gezeigt wird auf dem Hof eine naturnahe Landschaftsnutzung mit Teichen, Kräutergarten und Obstwiese, alten Getreidesorten und der dazugehörigen Ackerbegleitflora. Verschiedene Arten von Trockenmauern, Weidenhecken, Weidenhütten, Bauern- und Steingarten und Nisthilfen für Tiere aller Art runden das Bild ab. "Dieser Hof ist heute ein wichtiger Baustein des Tourismusangebotes der Stadt Nettetal und des Kreises Viersen", so der Landrat.

Der gebürtige Jüchener Heinz Maibaum leitete viele Jahre lang das Infozentrum des Naturschutzhofes und pflegt den Bauern- und Kräutergarten mit großem Engagement. Erst im Jahr 2005 gab er die Leitung ab. Voller Elan begleitet der 81-Jährige den naturnahen Unterricht von Schulklassen und führt Kinder und Jugendliche an den Naturschutz heran. Bei zahlreichen Ferienaktionen und Stadtranderholungen erarbeitete er mit den Kindern praktische Erfahrungen zum Naturschutz. Ganz besonders am Herzen liegt dem ehemaligen Textiltechniker das Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal. Dank seiner Hilfe konnten hier eine Reihe von praktischen Unterrichtsprojekten durchgeführt werden. Von 1985 bis 1994 gehörte er als stellvertretendes Mitglied dem Landschaftsbeirat bei der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Viersen an. 1999 war Maibaum Gründungsmitglied des Fördervereins Naturschutzhof und übernahm dabei das Amt des zweiten Vorsitzenden, welches er bis heute ausübt.

Heinz Tüffers nahm maßgeblichen Anteil an der Gestaltung des Naturschutzhofes und beteiligte sich an allen anfallenden Arbeiten. Bis heute wirbt er aktiv für Spenden und bemüht sich um eine komplementäre Förderung mit öffentlichen Mitteln. 1984 wurde der heute 71-Jährige vom Kreis Viersen zum ehrenamtlichen Landschaftswächter ernannt. Die Landschaftswächter sollen die zuständigen Behörden über nachteilige Veränderungen der Landschaft informieren und darauf achten, dass Schäden von der Natur und Landschaft abgewendet werden. "Dieses Ehrenamt füllen Sie bis zum heutigen Tag aus", sagte Peter Ottmann.

Heinz Tüffers gehörte 1991 gemeinsam mit anderen engagierten Naturschützern zu den Gründungsmitgliedern des Trägervereins der Biologischen Station Krickenbecker Seen und beteiligte sich mit großem Einsatz am Aufbau der Station.

Beide Naturschützer sind Mitglied im heutigen Naturschutzbund Deutschland (NABU): Heinz Tüffers trat 1976 dort ein, und ist seit 1977 Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Nettetal. Heinz Maibaum wurde 1984 Mitglied in dem damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz, dem heutigen Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Für ihre Verdienste um den Naturschutzhof wurden Heinz Maibaum und Heinz Tüffers 1997 von der Stadt Nettetal mit dem Silbernen Nettetaler ausgezeichnet.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verdienstmedaillen

Landrat Peter Ottmann (links) überreichte Heinz Maibaum und Heinz Tüffers (rechts) die Verdienstmedaille für ihr Engagement im Naturschutz. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Verdienstmedaillen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.