03. September 2008
Kreis Viersen
"Unser Kernprodukt ist Isolierglas. Dieses besteht aus zwei bis drei Glasscheiben, die durch einen Abstandhalter aus Metall oder Kunststoff am Scheibenrand miteinander verbunden sind", so Alfred Plaum, seit mehr als 40 Jahren im Unternehmen tätig und seit 20 Jahren Geschäftsführer. "In unseren Breiten besteht die Hauptfunktion des Isolierglases in der Wärmedämmeigenschaft. Damit lässt sich in den Haushalten bares Geld sparen, doch das wissen die wenigsten", so Plaum.
Das Glaszentrum Weber + Wagener GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1901 als Weber + Wagener in Siegen gegründet. Nach dem Ausscheiden der Familie Weber 1915 übernahm Heinrich Wagener die alleinige Geschäftsführung. "Unser Ur-Urgroßvater begann mit dem Verkauf von Bodenbelägen, Farben, Tapeten und Glas", berichtet Geschäftsführer Thomas Wagener, der das Unternehmen in der vierten Generation gemeinsam mit seinem Vetter Markus und Alfred Plaum führt. Bereits im Jahr 1932 wurde der Handel mit Glas ausgebaut, in den sechziger Jahren begann das Unternehmen als eines der ersten in Deutschland mit der Isolierglasproduktion. "Seit zehn Jahren spezialisieren wir uns ganz auf das Kerngeschäft Isolierglasfertigung", so Markus Wagener. "Zu unseren Kunden gehören kleine und große Fensterbauer, Metallbauer, Schreinereien, Glasereien und Glasgroßhändler. Etwa 100 Mitarbeiter arbeiten zur Zeit im Glaszentrum, durch die Fabrikgründung in Schwalmtal wurden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.
www.kreis-viersen.de
Glaszentrum Weber und Wagener
Geschäftsführer Alfred Plaum demonstriert Landrat Peter Ottmann und Monika Oelers-Menschner von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, dass Isolierglas auch nach einem Schlag nicht zersplittert.
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Glaszentrum Weber und Wagener
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de