Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. September 2008
Neue Veranstaltungsreihe „Frau und Arbeit“ für den Wiedereinstieg ins Berufsleben
Entwickelt von der Agentur für Arbeit Rheine und dem Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Agentur für Arbeit Rheine und der Kreis Steinfurt haben speziell für Frauen, die Informationen zum Wiedereinstieg in das Berufsleben haben möchten, die Veranstaltungsreihe „Frau und Arbeit“ entwickelt.

 

Die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft werden immer flexibler und passen sich damit den Bedürfnissen der Menschen an, die Beruf und Familie miteinander vereinbaren oder aus anderen Gründen ihre Arbeitszeit flexibel gestalten möchten. Die Erwerbstätigkeit von Frauen hat viele Gesichter – und genauso unterscheiden sich auch die Lebenssituationen von Frauen.

 

Speziell für Frauen, die Informationen zum Wiedereinstieg in das Berufsleben haben möchten, da sie beispielsweise eine Zeit lang wegen familiärer Pflichten beruflich pausiert haben, bald wieder in den Beruf zurückkehren, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Teilzeit und Befristungen informieren oder sich beruflich neu orientieren und weiterqualifizieren wollen, ist die Veranstaltungsreihe „Frau und Arbeit“ konzipiert.

 

Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt, informiert in komprimierter Form über die Grundlagen, Voraussetzungen und Rechtsfolgen einer Teilzeitbeschäftigung. Die gesetzlichen Regelungen zur Teilzeitarbeit eröffnen zusammen mit den tariflichen Regelungen für Frauen und Männer die Möglichkeit, Familie und Erwerbstätigkeit zu verbinden.

 

Désirée Laskowski, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rheine, stellt Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten der Arbeitsagentur wie Selbstinformationseinrichtungen, Beratung und Vermittlung und finanzielle Förderungen auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung dar. Die Arbeitsagentur stellt Fördermittel auch für Arbeitslose bereit, die keine Lohnersatzleistungen erhalten und auf Arbeitsuche sind.

 

Der Kreis Steinfurt ist zuständig für die Geldleistungen sowie die Integration in Arbeit für die Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II. In der Veranstaltung informiert Katrin Pieper, Steinfurt Arbeitsförderung kommunal (STARK) von der Kreisverwaltung Steinfurt, welche Möglichkeiten Frauen haben, Leistungen, zum Beispiel auch für Qualifizierungen und berufliche Weiterbildungen, zu erhalten.

 

Die Informationsveranstaltungen finden statt am (Beginn jeweils 19 Uhr):

18. September 2008 in Steinfurt, Kreishaus, Seminarraum 179,

25. September 2008 in Saerbeck, Rathaus, Ratssaal,

16. Oktober 2008 in Laer, Rathaus, kleiner Sitzungssaal,

23. Oktober 2008 in Tecklenburg, Rathaus, Sitzungssaal,

6. November 2008 in Metelen, Bürgerhaus, Sitzungssaal,

13. November 2008 in Altenberge, Rathaus, Großer Sitzungssaal.

 

Weitere Informationen können den in den Rathäusern und Arbeitsagenturen ausliegenden Flyern entnommen werden. Außerdem ist der Flyer im Internet unter  www.arbeitsagentur.de/rheine  und www.kreis-steinfurt.de abzurufen.

 

 

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Telefon 02551/69-2116, E-Mail: anni.luetke.brinkhaus@kreis-steinfurt.de oder 05971/930-451, E-Mail: desiree.laskowski@arbeitsagentur.de unbedingt erforderlich.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Désirée Laskowski (links), Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rheine, und Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt, gestalten die neue Veranstaltungsreihe "Frau und Arbeit".



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de