"Pappenheimer" in der Kinder- und Jugendbibliothek

15.09.2008 | Herten

Jörg Hilbert stellt sein neues Kinderbuch vor

Eines Tages wird dem Mistkäfer Skarabäus ein Fräulein aus Papier vor die Füße geweht. Sie heißt Schnipsel und kommt aus der geheimnisvollen Pappstadt Pappenheim. Sein neustes Buch, die wundersame Geschichte der „Pappenheimer“, stellt der Autor Jörg Hilbert am Donnerstag, 23. Oktober, um 16 Uhr in der Glashaus Bibliothek vor. Der Erfinder der Ritter-Rost-Geschichten schickt die Helden seines neuen Romans in eine zauberhafte Fantasiewelt.

Die Pappenheimer leben in einem riesigen, vergessenen Haufen Altpapier: Kartons werden zu Häusern umfunktioniert, Kleider werden aus Modezeitschriften geschnitten, so dass sie aussehen, als wären sie für Anziehpuppen gemacht. Geheimnisvolle Zeitungsmänner, die sich Nachrichten direkt auf die Papierhaut geschrieben haben, laufen durch die Straßen, und der Bürgermeister heißt natürlich „Knöllchen“. Gefährlich wird es für die Pappenheimer, als der Herbst mit seinen Stürmen naht. Und dann sind da ja auch noch die Menschenkinder Florentine und Quintus, die die Pappenheimer entdeckt haben…

Zu diesem ebenso spannenden wie märchenhaften Abenteuer voller Phantasie und Witz sind Kinder ab 6 Jahren herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 25. September, zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek.

Die Lesung mit Jörg Hilbert ist der Auftakt der Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“.

Hier noch ein organisatorischer Hinweis: Wegen der Umbauarbeiten und der Durchführung der Lesung ist die Kinder- und Jugendbibliothek am 23.10.08 ab 13 Uhr geschlossen, und es findet keine Ausleihe statt. Medien können aber im Erdgeschoss zurückgegeben werden.

Jörg Hilbert, Jahrgang 1965, hat Kommunikationsdesign studiert. Er ist mit einer Pianistin verheiratet und hat zwei Kinder, mit denen er in Essen lebt. Jörg Hilbert ist berühmt geworden durch seine Ritter-Rost-Musicalbücher, vertont vom Komponisten Felix Janosa, für die es mehrmals den Medienpreis LEOPOLD gab. Darüber hinaus konzipierte er Schach-Software für Kinder, für die er ebenfalls zahlreiche Preise erhielt. Er veröffentlichte Bücher mit Bildern, Gedichten und Geschichten.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hilbert (02.05)