12. September 2008

Landrat Peter Ottmann ehrt Preisträger des Bürgerpreises 2008: Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Kreis Viersen

"Kinder fördern - in die Zukunft investieren" - so lautete das Motto des Bürgerpreises 2008. Das ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche stand diesmal im Mittelpunkt. "Der freiwillige Einsatz für die junge Generation wird angesichts knapper werdender öffentlicher Kassen immer wichtiger, denn Kinder sind unsere Zukunft", sagte Landrat Peter Ottmann. Beim Bürgerpreis "für mich, für uns, für den Kreis Viersen" sollen besonders die stillen Helfer erreicht werden. "Nicht jeder ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen deshalb heute hier den Menschen danken, die sich freiwillig für die Gemeinschaft einsetzen", so Ottmann.

Der lokale Wettbewerb im Kreis Viersen war mit Prämien im Gesamtwert von 5.000 Euro dotiert, dazu gab es einen Sonderpreis. Je 1.000 Euro erhielten Kerstin Cremers (Nettetal), Iris Kater (Viersen), Gülden Altinok-Küsters (Willich), Erich von Rauchhaupt (Nettetal) und Brigitte Müller (Viersen). Anne Berger aus Nettetal bekam für ihr Engagement im benachbarten Mönchengladbach als Sonderpreis ein Bewegungstuch.

"Die Geldpreise müssen zweckgebunden verwendet werden und dienen so allein der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements", sagte Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld. Zum dritten Mal schrieb der Kreis Viersen den Bürgerpreis "für mich, für uns für den Kreis Viersen" aus. Es gab drei Kategorien: "Junior" für Bewerber bis 21 Jahre, "Alltagshelden" für Projekte, Gruppen, Vereine und Menschen, ab 21 Jahren und die Kategorie "Lebenswerk" für Menschen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Die fünfköpfige Jury hatte in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun: Landrat Peter Ottmann, Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, Kurt Heinrich, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, Markus Wöhrl, Chefredakteur Welle Niederrhein, und Heinz Frohn, Regionaldirektor der AOK Rheinland (Regionaldirektion Niederrhein), prüften alle 18 Bewerbungen und wählten dann die sechs Preisträger aus. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Eigentlich hat jeder, der hier mitgemacht hat, Außergewöhnliches geleistet und einen Preis verdient. Deshalb gebührt Ihnen allen unser Dank und unsere Anerkennung", betonte Peter Ottmann.

Die Preisträger:

Kategorie Alltagshelden

Kerstin Cremers aus Nettetal ist Mitglied im Förderverein der katholischen Tageseinrichtung für Kinder e. V. und kümmert sich als Lesepatin und in einem Chor um den Nachwuchs. Die 36-Jährige organisiert Theatervorstellungen, Bastelnachmittage und Elternstammtische, kocht und backt mit den Kindern und schafft es immer wieder, Fördergelder für Spielsachen, zur Erneuerung des Inventars und zur Durchführung von notwendigen Sanierungsarbeiten zu beschaffen.

Iris Kater aus Viersen gründete den Verein "Child´s Horizon", der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche in Not mit gezielten Aktionen zu fördern und zu unterstützen. Die Unternehmerin und Schriftstellerin arbeitet eng mit Schulen, Kindergärten und Schutzhäusern zusammen. Sie sammelt Sach- und Geldspenden zur Lese- und Bildungsförderung und gründete den Ideenwettbewerb "Misch dich ein".

Gülden Altinok-Küsters aus Willich setzt sich für die Sprachförderung von türkischen Kindern ein. Sie bietet während der Ferien Sprachförderungsangebote im Begegnungszentrum Krumm in Willich sowie Hausaufgabenhilfe an der Grundschule Wekeln an und unterstützt Kinder auch zu Hause. Dazu organisiert sie Fördermaßnahmen für Hauptschüler der Johannesschule in Willich und arbeitet bei Maßnahmen zur sprachlichen Förderung in Tageseinrichtungen mit.

Kategorie Lebenswerk:

Erich von Rauchhaupt aus Nettetal ist seit mehr als 40 Jahren Pfadfinder. Er organisierte zahlreiche große Sommerferienlager für Kinder und Jugendliche, führte vor 25 Jahren das Püfferkes-Backen der Pfadfinder während des Martinszuges ein und war maßgeblich am Litauenprojekt der Pfarrgemeinde Hinsbeck beteilig: Mit Spenden wurde in Kelme (Litauen) ein Jugendheim errichtet, dieses wird jedes Jahr finanziell weiter unterstützt. Der 56-Jährige organisierte außerdem die Teilnahme von Jugendlichen aus Kelme und Nettetal am Weltjugendtag in Köln 2005. Nach dem Großbrand im Jugendheim Hinsbeck sorgte er dafür, dass die Jugendarbeit weiter geführt und das Heim schnell wieder aufgebaut wurde.

Brigitte Müller aus Viersen unterstützt Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten bei der religiösen Früherziehung sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Wortgottesdiensten. Sie betreut und berät junge Mütter im Rahmen eines Angebotes der Stadt Viersen und begleitet sie in ihrem Alltag. Viele Jahre lang machte sie beim Gesunden Frühstück am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium mit, kocht und bastelt mit den Kindern der Remigiusschule und bereitet die Sternsingeraktion sowie die jährlichen Caritashaussammlungen vor.

Kategorie Junior:

Anne Berger aus Nettetal erhält einen Sonderpreis für ihr Engagement in der Lern- und Freizeitbetreuung in der Regenbogenschule in Mönchengladbach. Jeden Samstag hilft die 19-Jährige hier drei Stunden aus: Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe und Integrationsarbeit gehören dabei zu ihren Aufgaben. Spielerisch vermittelt sie Sprachkenntnisse, spielt, singt und bastelt mit den Kindern und Jugendlichen, und organisiert gemeinsame Gottesdienste, Feste und Ausflüge. Für ihr Engagement erhielt Anne Berger ein Bewegungstuch, um spielerisch die Motorik zu fördern.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Preisträger Bürgerpreis 2008

Landrat Peter Ottmann (rechts) und Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld (links), mit den Preisträgern (von links): Kerstin Cremers, Anne Berger, Erich von Rauchhaupt, Gülden Altinok-Küsters, Iris Kater und Brigitte Müller. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Preisträger Bürgerpreis 2008

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.