18. September 2008

Kreis Viersen: Dr. Andreas Coenen zum neuen Kreisdirektor gewählt

Kreis Viersen

Neuer Kreisdirektor im Kreis Viersen ist Dr. Andreas Coenen. Er wird zum 1. Januar 2009 Nachfolger von Dirk Frentzen, der in Altersteilzeit geht. Der Kreistag wählte Coenen in seiner heutigen Sitzung (18. September) mit großer Mehrheit. Coenen war der einzige Kandidat. Für ihn stimmten die Mitglieder der Fraktionen der CDU, SPD und FDP. Die Grünen stimmten gegen ihn.

Dr. Andreas Coenen begann seine Laufbahn bei der Kreisverwaltung Viersen im März 2002. Im Januar 2003 wurde er Persönlicher Referent des Landrates und Co-Dezernent. Dabei war er zuständig für die Bereiche Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz. Seit Dezember 2003 ist er Dezernent für Personal und Organisation, Kommunalaufsicht, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Der gebürtige Mönchengladbacher machte sein Abitur am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen und studierte anschließend Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier, Salzburg und Köln. Zudem absolvierte er ein Verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Promoviert hat der 34-Jährige im Januar 2000 über "Die Strafbarkeit von Verstößen gegen das Haushaltsrecht bei der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel". In seiner Freizeit spielt Andreas Coenen gerne Klavier, außerdem gehören Bergsteigen, Laufen und Badminton zu seinen Hobbys.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Coenen, Dr. Andreas

Kreisdirektor Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Coenen, Dr. Andreas

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.