"Frühes Lesen schenkt Zukunft", so hieß das Motto eines Fotowettbewerbs der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer. Vor einigen Tagen hatte Landrat Bernhard Bramlage die Teilnehmer des Wettbewerbs in das Kreishaus nach Leer eingeladen. Zwölf Fotos wurden prämiert, die nun im Oktober in der Leeraner Stadtbibliothek ausgestellt werden sollen.
"Die Förderung von Lesekompetenz ist ein ganz wichtiges Anliegen der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer", betonte der Landrat. Leider spiele in rund zwei Dritteln aller Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren das Vorlesen so gut wie keine Rolle mehr. Gerade im Kleinkindalter sei aber das Vorlesen besonders wichtig. In dieser Zeit könne die Sprachfähigkeit, das Konzentrations- und Ausdruckvermögen im spielerischen Umgang mit Büchern gefördert werden.
Der Landkreis hatte durch eine Plakataktion Eltern von Kindern im Alter bis zu zwei Jahren aufgefordert, Fotos ihrer "lesenden Kinder" einzusenden. Die Gewinner bekamen Kinderbücher. Für die kleinen Gäste der Preisverleihung sorgte die Leiterin der Stadtbibliothek, Antje Hamer-Hümmling, mit einem Bilderbuchkino für Unterhaltung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Landrat Bernhard Bramlage hatte die Teilnehmer des Wettbewerbs "Frühes Lesen schenkt Zukunft" in das Kreishaus nach Leer eingeladen. Zwölf Fotos wurden prämiert.
Landrat Bernhard Bramlage hatte die Teilnehmer des Wettbewerbs "Frühes Lesen schenkt Zukunft" in das Kreishaus nach Leer eingeladen. Zwölf Fotos wurden prämiert.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung