Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. September 2008
Gelungene Kooperation für den Eltingmühlenbach
Neue Fischaufstiegsanlage in Greven-Schmedehausen geplant

Kreis Steinfurt/Greven. Der Kreis Steinfurt und das Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine (WSA) haben jetzt eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam eine Fischaufstiegsanlage am Eltingmühlenbach in Greven-Schmedehausen zu bauen.

 

Heinz Wieching von der Unteren Wasserbehörde des Kreises Steinfurt und Christian Kleine vom WSA freuen sich über die abgeschlossene Vereinbarung, mit der eine Durchgängigkeit für Fische und Kleinlebewesen hergestellt wird.

 

Ein strukturreicher, für Fische und Kleinlebewesen durchwanderbarer Eltingmühlenbach ist wichtige Voraussetzung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. In den letzten Jahrhunderten wurde die natürliche Durchgängigkeit des Eltingmühlenbaches durch die Errichtung einer großen Anzahl von unpassierbaren Querbauwerken stark beeinträchtigt. Die Ergebnisse einer Bestandsaufnahme ergaben, dass der ökologische Zustand von Gewässern aufgrund fehlender Durchgängigkeit häufig nicht mehr gut ist.

 

Christian Kleine vom WSA Rheine berichtet: „Das WSA Rheine kommt mit dem Bau der Fischaufstiegsanlage einer Verpflichtung aus einem früheren Planfeststellungsbeschluss nach.“

 

Die Untere Wasserbehörde des Kreises wird sich um die planerischen Belange und um die Ausführung des Bauwerkes kümmern. „Vorgesehen ist der Bau eines Umgehungsgerinnes um die Stauanlage, um den historischen Kolk unterhalb der Stauanlage zu erhalten“, so Heinz Wieching.

 

Der Kreis Steinfurt unterstützt seit Jahren den Umbau von Sohlabstürzen zu Sohlgleiten, die Herstellung der Durchgängigkeit, die Wiederherstellung des naturnahen Zustandes stark veränderter Gewässerabschnitte sowie die Verbesserung der Gewässerstruktur, um gute Laichbedingungen zu schaffen.

 

„Die jetzt geschlossene Vereinbarung ist ein weiterer Schritt, damit sich der Eltingmühlenbach, der in Schmedehausen noch sehr naturnah ist, weiter entwickeln kann“, teilen die beiden Akteure mit, die sich jetzt um die praktische Umsetzung kümmern wollen. Baubeginn ist voraussichtlich im nächsten Frühling.

 

Weitere Informationen im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/umwelt.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Eltingmühlenbach



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de