Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. September 2008
Gründungsklima für Frauen im Münsterland verbessern
Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt startet mit regionalen Partnern prämiertes Projekt

Kreis Steinfurt. Start frei für die Förderung von Gründerinnen und Unternehmerinnen: Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) hat sich zusammen mit zehn weiteren regionalen Partnern zum Ziel gesetzt, das Gründungsklima für Frauen im Münsterland zu verbessern und dadurch die Wirtschaftsregion zu stärken.

 

Auf dem Weg dorthin ist die Initiative jetzt einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Anlässlich der Auftaktveranstaltung unterzeichneten die Partner jetzt in Münster ihren Kooperationsvertrag. Sie können sich auch über öffentliche Unterstützung freuen. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des NRW-Ziel-2-Programms 2007 bis 2013 („Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“).

 

Das Projekt richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Die Initiatoren wollen qualifizierte Frauen ansprechen, für die eine eigene Existenz eine aussichtsreiche berufliche Alternative sein kann. Auch arbeitlose Frauen, Wiedereinsteigerinnen, Akademikerinnen, ältere Arbeitnehmerinnen und Migrantinnen sollen erreicht werden. Darüber hinaus sind auch Angebote für Jungunternehmerinnen geplant.

 

Die unterschiedlichen Zielgruppen verbindet der gemeinsame Ansatz des Projekts: Mehr Frauen sollen sich selbstständig machen. Dafür sollen ein gründungsfreundlicheres Klima geschaffen und das Unternehmerinnenbild in der Öffentlichkeit verbessert werden. Das wollen die Projektpartner gemeinsam erreichen. Dabei können sie auf jeweils eigene Aktivitäten verweisen, die jetzt gebündelt werden. Die WESt plant zum Beispiel einen Unternehmerinnenstammtisch sowie Seminare.

 

Potenziale wecken, Unternehmen stärken und Wachstum fördern – das sind die drei Handlungsfelder des Projekts. Die Unterstützung reicht von der Qualifizierung vor und bei der Gründung bis hin zur Stabilisierung von Unternehmen. Eine Steuerungsgruppe (vertreten durch die Handwerkskammer Münster und das Netzwerk „Frauen und Wirtschaft im Münsterland“) koordiniert die Aktivitäten und begleitet den Prozess und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch.

 

Die elf Partner hatten im Frühjahr einen landesweiten Gründungswettbewerb gewonnen, bei dem die besten Ideen zur Förderung von Gründerinnen und Unternehmerinnen ausgezeichnet wurden. Jetzt nehmen sie die konkrete Arbeit auf. Der Appell der Initiatoren an alle interessierten Frauen: „Trauen Sie sich – wir helfen Ihnen dabei!“

 

Die Partner sind die WESt mit ihrem Startercenter NRW, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, die Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf, die Wirtschaftsförderung Münster, Frau & Beruf (Verein zur Förderung der Frauenerwerbstätigkeit im Kreis Warendorf e.V.), FrauenForum e.V. Münster, die Handwerkskammer Münster, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die Fachhochschule Münster und die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Initiative Unternehmerin




Initiative Unternehmerin II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de