Barrierefrei Wohnen liegt im Trend

23.09.2008 | Herten

Aktionstage in der Modellwohnung planraumleben fanden großen Zuspruch

Die Atmosphäre glich einem großen Familientreffen - am Sonntag und Montag trafen sich viele Besucher in der Modellwohnung am Wilhelmsplatz, um sich über „besseres Wohnen“ zu informieren. Die jüngsten Besucher der Aktionstage waren um die 25 Jahre, die ältesten über 80 Jahre alt, viele kamen mit der ganzen Familie. Eines beschäftigt sie gemeinsam: Wie kann man die eigenen vier Wände verändern, um den Alltag leichter zu gestalten.

Besonders im Fokus stand der barrierearme Umbau von Bad und WC. Hans Naler, Heizung (Sanitär, Klempnerei-GmbH) und Christoph Gappa (Geschäftsführer der Firma Fliesen Gappa) wissen aus Erfahrung: „Es gibt keine Lösungen von der Stange, für jede Wohnsituation muss individuell geplant werden. Dabei spielen die Bausubstanz, die Wohnungsgröße und natürlich die konkrete Lebenssituation der Bewohner eine Rolle.“

Vor allem die Besucherinnen interessierten sich für das Mobiliar. Praktische Auszüge in den Schränken, höhenverstellbare Arbeitsplatten in der Küche und rückenfreundliche Sitzmöbel, da kamen manche ins Schwärmen. Überrascht stellten einige fest, dass sich der Komfort auch mit einfachen Mitteln erhöhen lässt.

Wer mehr investieren will oder muss, der konnte sich bei Gudrun Hamelmann von der AWO Wohnberatung über öffentliche Zuschüsse informieren. Dass es auch für Ältere noch günstige Finanzierungsmodelle für Umbau und Modernisierung gibt, erklärte Hubert Belhustede von der Volksbank Ruhr Mitte.

„Hier finden die Ratsuchenden alles unter einem Dach, das ist der Vorteil der Modellwohnung“ resümierten Susanne Barth (Stadt Herten) und Stefan Gruner (hwg), die das Projekt initiiert hatten. Auch nach den Aktionstagen steht die Modellwohnung an der Wilhelmstraße 6 / Ecke Wilhelmsplatz allen Bürgerinnen und Bürgern zum Besuch und für Beratung offen: dienstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs und donnerstags von 16 bis 19.30 Uhr. Auskunft: 02366- 303 434.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Barrierefrei Wohnen liegt im Trend

Barrierefrei Wohnen liegt im Trend (2)