Nachwuchs-Ritter, langsame Schildkröten und ein verschwundener Weihnachtsmann

25.09.2008 | Herten

Neue Spielzeit des Kindertheaters beginnt im Oktober

Das Kindertheater (KITHEA) geht in die neue Spielzeit 2008-2009. Die Kinder- und Jugendbibliothek und das Kulturbüro bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Rittern, afrikanischen Clowns, beharrlichen Schildkröten, einer „Werkstatt der einmaligen Geschenke“ und Peterchen, auf Mondfahrt.

Don Kid ´schote will Ritter werden. Genau wie sein berühmter Vorfahre Don Quijote de la Mancha. Am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr macht er sich im Bürgerhaus Herten-Süd (Hans-Senkel-Platz 1) auf den Weg. Zusammen mit seinem treuen Weggefährten Don Pferd sucht er die großen Abenteuer dieser Welt.

Mit der afrikanischen Clownshow von Adesa geht die Kithea-Reihe am Sonntag, 16. November, um 15 Uhr in die nächste Runde. In der Freizeit- und Bildungsstätte Westerholt (Kuhstraße 49) jonglieren und tanzen die „Maskenmänner“ und bringen Jung und Alt zum Lachen. Die Clowns sind verkleidet mit bunten Kostümen und ihre sprechenden Trommeln fordern die Kinder zum Mitmachen auf. Es wird Komisches aus dem Alltagsleben Afrikas gezeigt und die Afrikanische Kultur und Lebensfreude kann hautnah miterlebt werden.

Die Schildkröte „Tranquilla Trampeltreu“ begibt sich am Donnerstag, 27. November, um 16 Uhr auf eine unendlich lange Reise. Denn seine großmähnige Majestät, König Leo der 28., gibt seine Vermählung bekannt und lädt alle Tiere zu seiner Hochzeit ein. In der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus Herten erzählt der Koch, der das Hochzeitsmahl zubereitet, die abenteuerliche Geschichte der berühmten Schildkröte. Das gleichnamige Buch von Michael Ende dient als Vorlage. Das Cargo-Theater präsentiert sein Theaterstück von der beharrlichen Schildkröte in der Reihe „Kinderbücher werden lebendig“. Der Kartenvorverkauf beginnt ab dem 30. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek.

In ihrem Weihnachtmusical „Die Werkstatt der einmaligen Geschenke“, löst das Kindertheater „Die Mimosen“ am Sonntag, 7. Dezember, um 14.45 Uhr im Glashaus Herten viele Rätsel und Geheimnise. Einen Tag nach Nikolaus wird es in der „Werkstatt der einmaligen Geschenke“ geheimnisvoll. Erst verschwindet der Weihnachtsmann und hinterlässt nur einen Brief. Er bleibt so lange fort, bis die Menschen wieder pfiffige Ideen haben, und etwas wirklich Besonderes verschenken. Dann tauchen geheimnisvolle Werbeblätter auf und führen in die Werkstatt von Mr. Rouge. Aber wer ist dieser Mann überhaupt?

Pünktlich zum Weihnachtsfest reist Peterchen zum Mond. Das Seifenblasen Figurentheater lädt alle Kinder ab fünf Jahren ein, es am Donnerstag, 18. Dezember um 16 Uhr auf „Peterchens Mondfahrt“ zu begleiten. In der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus Herten erfahren die Kinder, wie Herr Sumsemann sein Beinchen verlor und dies nun unerreichbar auf dem Mondberg liegt. Peter lernt extra das Fliegen, um mit Herrn Sumsemann die Reise zum Mond anzutreten. Das Theaterstück der Reihe „Kinderbücher werden lebendig“ basiert auf der Geschichte von Kinderbuchautor Gerdt von Bassewitz.

Das Programm geht 2009 mit vier Veranstaltungen weiter.
Kithea Programme gibt es ab sofort in allen öffentliche Einrichtungen, sowie Kindergärten und Schulen. Karten für die Veranstaltungen sind im Glashaus erhältlich.
Weitere Infos gibt es im Kulturbüro unter der Telefonnummer: 02366-303 541.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea 2008-2009 / Seifenblasen Figurentheater / Peterchens Mondfahrt

Kithea 2008-2009 / Theater Don Kid ´schote