Nachwuchs-Rockbands bringen Ewald zum Beben

26.09.2008 | Herten

Kermit, Emmy Shot A Unicorn und Mee Shome im Regionalfinale

Ewald hat gebebt! Am letzten Wochenende machten sich 12 Newcomerbands mit schweren Beats, rockigen „Klängen“ und selbstgeschriebenen Texten neue Fans. 500 Musikfans waren in der Heizzentrale auf dem Zukunftsstandort Ewald in Herten dabei, als eine hochkarätige Jury die besten drei Bands auswählte.

Sieger des Musik-Battles war die Band „Kermit“ aus Wülfrath. Gemeinsam mit den Zweitplatzierten „Emmy Shot A Unicorn“ aus Oberhausen und der Band „Mee Shome“ aus Essen stehen sie am Sonntag im Kölner Regionalfinale des „Global Battle of the Bands-Wettbewerbs“ (GBOB) auf der Bühne.

Ab 13 Uhr konnten sich die Musiker auf einer Kontakt- und Infobörse treffen und „weiterbilden“. Eine besondere Attraktion neben den Infoständen, Meeting Points und Bandfoto-Aktionen war der durch die Volksbank Ruhr Mitte gesponserte Jam-Truck. Auf 12 Metern Länge bot er ein voll ausgestattetes Ton-Studio. Auch während verschiedener Workshops erhielt der Musikernachwuchs Profi-Tipps aus den Bereichen Bandorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Bühnenpräsenz. Zudem hatten die Organisatoren Fotografen eingeladen, die gleich an Ort und Stelle Bandfotos anfertigen konnten.

Die Jury bestehend aus Online-Redakteur Sascha Nieroba von der „Rock Hard“, Myong O. – Sales & Promotion Manager beim Plattenriesen Universal, die kongolesische Sängerin und Musikerin Niasony Okomo, Rutger Koch von Rock & Words PR | Booking, Body Language-Coach Doris Stolte und Musikmanagerin Sue Stoeffler von der Agentur 4fame consulting fanden klare Worte, die den Bands auf ihrem musikalischen Weg weiterhelfen soll.

Während die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, heizten die GBOB Germany 2007-Finalist „Lost Youth“ dem Publikum kräftig ein. Dann war die Freude groß: Die drei besten Bands nahmen ihre „Tickets“ zum Regionalfinale nach Köln entgegen. Gerockt haben alle zwölf Bands. Ob gegrölte, kehlige Schreie ins Mikro, sportliche Einlagen in kurzen Shorts oder gefühlvolle Klänge zum Träumen.

Nach der Siegerehrung hieß es „Bühne frei“ für „ Amplify“ und „Itchy Poopzkid“. Besonders auf Letztere warteten die Fans schon sehnsüchtig. „Itchy Who?“ stand in knallpinker Leuchtschrift auf einigen T-Shirts. Eine Anspielung auf den schwer aussprechbaren Bandnamen der Jungs. Nachdem sie 2007 ihr Album „Time to ignite“ in den Charts platziert hatten, kannte sie ganz Deutschland über Nacht. Sie moderierten sogar eine Show auf dem beliebten Musiksender MTV.

Organisator Rolf Jansen vom Kulturnetzwerk ruhrwärts resümiert: „Die Bandbreite dessen, was auf der Bühne geboten wurde, war vom Stil und vom Erfahrungsstand der Bands her ausgesprochen unterschiedlich. Eine der Bands hatte an diesem Tag ihren ersten öffentlichen Auftritt, andere spielen seit Jahren zusammen.“

Bernd Uppena, Leiter des Kulturbüros Herten ist begeistert: „Alle Organisatoren haben hart für dieses Event gearbeitet. Mit „Ewald bebt“ ist es tatsächlich gelungen, jungen Künstlern eine Präsentationsplattform und eventuell ein Karrieresprungbrett zu bieten.“

Bis nach Mitternacht feierten die Musikbegeisterten ihre Stars und Nachwuchstalente. Jansen ist zufrieden: „Vieles war richtig gut, wenn man bedenkt, dass es das erste Festival dieser Art war.“ Um einige „Kinderkrankheiten“ sind die Organisatoren allerdings nicht herum gekommen, „Die Technik hat nicht immer gut funktioniert, und kam wegen einer Panne beim Autovermieter auch viel zu spät an.“ Doch nun hoffen alle, dass man sich im nächsten Jahr wieder trifft, und Ewald zum Beben bringt.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ewald bebt 2008 (1)

Ewald bebt 2008 (2)

Ewald bebt 2008 (3)

Ewald bebt 2008 (4)

Ewald bebt 2008 (5)

Ewald bebt 2008 (6)

Ewald bebt 2008 (7)

Ewald bebt 2008 (8)

Ewald bebt 2008 (9)

Ewald bebt 2008 (10)

Ewald bebt 2008 (11)

Ewald bebt 2008 (12)

Ewald bebt 2008 (13)

Ewald bebt 2008 (14)

Ewald bebt 2008 (15)

Ewald bebt 2008 (16)

Ewald bebt 2008 (17)

Ewald bebt 2008 (18)