26. September 2008

Kreismusikschule Viersen: Musikschüler treten bei Kulturtagen in Kanew auf (mit Foto)

Kreis Viersen

Zu einer besonderen Konzertreise starteten jetzt zwei Ensembles der Kreismusikschule Viersen: "Unser Bläserensemble und das Ensemble für Alte Musik treten bei den Ukrainisch-Deutschen Kulturtagen auf", berichtet Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule Viersen. Organisiert werden diese von der deutschen Botschaft in Kiew und 20 deutschen Städten, die offizielle Partnerschaften zu ukrainischen Kommunen unterhalten. Hauptveranstaltungsorte sind Kiew, Charkow und Kanew. Seit 1996 besteht hier eine Partnerschaft zu Viersen. Der Verein "Freunde von Kanew", der den Kontakt unterhält, wurde von der Deutschen Botschaft in Kiew gebeten, die Kulturtage mitzugestalten. Fritz Meies, Vorsitzender der "Freunde von Kanew" setzte für einen attraktiven Beitrag aus Viersen alle Hebel in Bewegung.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Ensembles eingeladen wurden, an diesem Ereignis teilzunehmen", so Kloeters. "Unsere Musiker fliegen nach Kiew und reisen von dort weiter nach Kanew. Dort sind mehrere Konzerte geplant." Die Kosten übernimmt die Deutsche Botschaft in Kiew. Untergebracht werden die jungen Musiker in ukrainischen Familien.

"Höhepunkt der Kulturtage wird ein Musikfest am Samstag, 27. September, im Haus der Kultur in Kanew sein", berichtet Fritz Meies. Neben den Viersener Ensembles treten hier auch ukrainische Gruppen auf. Geplant ist auch ein Konzert in der Musik-Akademie der Bezirkshauptstadt Tscherkassy. "Dabei ist sogar eine Übertragung im ukrainischen Fernsehen vorgesehen", so Meies. Für die Musiker aus Viersen steht weiter ein Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew auf dem Programm. Zum Abschluss soll es ein Konzert auf dem Marktplatz von Kanew geben.

Die Ensembles der Kreismusikschule werden von ihren Leitern Hans-Ulrich Bohla und Simone Biermann begleitet. Die Musikgruppe "Viersen live" komplettiert den Viersener Beitrag zu den Ukrainisch-Deutschen Kulturtagen. Begleitet werden die Musiker von Fritz Meies und weiteren Mitgliedern des Vereins "Freunde von Kanew".

Informationen zu Kanew:

Kanew in der Ukraine hat rund 35.000 Einwohner und liegt etwa 130 Kilometer von der Landeshauptstadt Kiew entfernt. Zur Bezirkshauptstadt Tscherkassy sind es etwa 90 Kilometer. Die Stadt liegt am rechten Ufer des Dnjepr; dem mit 2.200 Kilometer Länge drittlängsten Fluss Europas.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kanew

Abfahrt nach Kanew: Gemeinsam mit Fritz Meies (rechts), Vorsitzender der "Freunde von Kanew", reisen zwei Ensembles der Kreismusikschule Viersen und die Musikguppe "Viersen live" zu den Kulturtagen in die Ukraine. Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule (2. von links), verabschiedet seine Musikschüler. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Kanew

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.