Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 26.09.2008

Ursache für Schäden an der Wolbecker Straße immer noch unklar
Baufirmen stehen in der Haftung / Tiefbauamt entschuldigt sich bei den betroffenen Anliegern

Münster (SMS) Fieberhaft forschen die Baufirmen zurzeit nach den Ursachen für die zahlreichen Lecks an den neuen Entsorgungsleitungen in der Wolbecker Straße zwischen Ring und Andreas-Hofer-Straße. An mindestens 37 Anschlussleitungen der Straßeneinläufe bzw. Hausanschlüsse für die Abwasserleitungen wurden bislang Schäden gefunden. Die derzeit laufenden Untersuchungen sollen Anfang kommender Woche abgeschlossen sein. "Uns tut die neuerliche Verzögerung vor allem für die Anlieger schrecklich Leid", betont Michael Grimm, der Leiter des städtischen Tiefbauamts. "Wir hätten die Baustelle liebend gern endlich abgeschlossen." Die Baufirmen sind angewiesen, Sonderschichten zu schieben und Samstagsarbeit zu leisten, damit die Schäden so schnell wie möglich behoben werden.

Dennoch ist klar, dass sich der Abschluss der Baustelle deutlich verzögern wird. Die oberste Straßendecke wird voraussichtlich erst nach der Winterpause in den Osterferien 2009 eingebaut werden können. Die Verantwortung lastet nun auf den Baufirmen. "Um wenigstens etwas Positives zu benennen: Wir sind froh, dass die Schäden rechtzeitig entdeckt wurden und nicht erst nach kompletter Fertigstellung der Arbeiten", sagt Tiefbauamtsleiter Grimm.

Die schlechte Nachricht ist: An allen Stellen, wo die Anschlussleitungen Risse aufweisen, muss wieder gegraben werden. "Nach derzeitigem Stand sind die Reparaturarbeiten Mitte November abgeschlossen", so Grimm. "Dann wird die Baustelle zunächst einmal komplett geräumt, so dass die Straße wieder befahrbar sein wird, auch wenn die letzte Deckschicht noch fehlt."

Bild: Immerhin ein kleiner Trost: Tiefbauamtsleiter Michael Grimm (r.) und Dietmar Folger (l.) von der Baufirma suchten das Gespräch mit den Anwohnern und entschuldigten sich für die Verzögerungen. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bauarbeiten Wolbecker Straße

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de