Willy-Brandt-Realschule erstrahlt in neuem Glanz

01.10.2008 | Herten

Bürgermeister besichtigt Gebäude vor offizieller Eröffnung

Hellgelber Boden, schicke Milchglasscheiben, die Wandfarben leuchten in Knallrot und Kornblumenblau – viele fleißige Hände putzen, räumen und werken. Raus aus den Containern, rein in frisch renovierte Klassenräume: Nach den Herbstferien soll der Schulbetrieb in der sanierten Willy-Brandt-Schule wieder losgehen. Wichtigste Neuerung wird die Umstellung auf den Ganztagesbetrieb sein. Eine voll ausgestattete Mensaküche und ein gemütlicher Essraum stehen hierfür bereit.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Stadtbaurat Volker Lindner, ZBH-Betriebsleiter Peter Kremer machten gemeinsam mit Willy-Brandt Schulleiterin Vera Klocke-Eickmann und Architekt Ludger Lütkemeier einen Rundgang durch das Gebäude.

Zwar bedeckt noch etwas Baustellenstaub die Flure, doch die Vorzüge des Gebäudes fallen direkt ins Auge. Die Klasseräume sind modern eingerichtet. Neue Stühle und Schränke sind robust, aber trotzdem im ansprechenden Design. „Wir haben nur da Mobiliar ausgetauscht, wo es auch notwendig war. Darum haben wir beispielsweise die Chemietische behalten, die waren noch völlig in Ordnung“, erklärt Klocke-Eickmann.

Uli Paetzel und Volker Lindner sind einer Meinung: „Der Umbau ist wirklich klasse geworden. Hier wird Unterricht Spaß machen und das ist die Hauptsache.“ Die meisten Umbaumaßnahmen sind fertig. Jetzt werden die Lehrmaterialien zurück ins Gebäude gebracht. „Ganz besonders toll ist das Engagement der Eltern. Die helfen wo sie nur können: Schmieren Brötchen, putzen und räumen auf“, erzählt die Schulleiterin.

Auch von den Schülern gab es schon ein positives Feedback. Die erkennen ihre Schule gar nicht wieder, berichtet Klocke-Eickmann. Besonders der neue Musikraum hat es zwei Schülerinnen angetan. Leuchtend gelbe Stühle, ein extra Proberaum und große helle Fenster laden zum Musikmachen und Singen ein. „Das ist unser Lieblingsraum“, schwärmen Stefanie und Sabrina aus der 7 b. „Schade nur, dass wir im nächsten Jahr Kunst haben und den Raum erstmal nicht nutzen können!“

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willy-Brandt-Realschule / Besichtigung mit Bürgermeister

Willy-Brandt-Realschule / Besichtigung mit Bürgermeister

Willy-Brandt-Realschule / Besichtigung mit Bürgermeister

Willy-Brandt-Realschule / Besichtigung mit Bürgermeister