Eine Delegation südafrikanischer Lehrer, Trainer und Funktionsträger aus der Verwaltung der Region Pretoria in Südafrika informierte sich beim Landkreis Leer über die Präventions- und Integrationsarbeit. Die Südafrikaner waren zu Gast bei den Sportvereinen SV Sprint Westoverledingen und SV Eiche Ostrhauderfehn, der Sportjugend Leer und dem Verein Partnerschaft Mirantao. Ziel der Vereine ist unter anderem, dass sich Jugendliche aktiv mit den Themen Rassenfeindlichkeit, Ausländerhass und Diskriminierung auseinandersetzen.
Erster Kreisrat Rüdiger Reske und die Leiterin des Jugendamtes, Adelheid Andresen, begrüßten die Gäste im Kreishaus. Kreisjugendpflegerin Karin Frieling stellte insgesamt 29 Präventionsprojekte vor, darunter das Hebammenprojekt, die Schreibaby-Ambulanz, die Elternwerkstatt, die Sprachförderprojekte Mucks, Willkommen im Kindergarten, Dino das Drachenkind und Mukel, das Projekt Bewegungskita und Klasse2000. Zudem lernten die Gäste das Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekt (NiKo) sowie die Schulsportassistenten- und Jugendleiterausbildungen durch persönliche Kontakte vor Ort kennen.
Delegationsleiter Bismack Mosuoe lobte die umfangreiche und effektive Arbeit, die der Landkreis leistet. Besonders die sprachunterstützenden Projekte hatten es ihm dabei angetan.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Empfang im Kreishaus...
Erster Kreisrat Rüdiger Reske (rechts) empfing im Leeraner Kreishaus eine Delegation südafrikanischer Lehrer, Trainer und Funktionsträger aus der Region Pretoria zusammen mit Vertretern der gastgebenden Vereine Sprint Westoverledingen, Eiche Ostrhauderfehn, der Sportjugend Leer und dem Verein Partnerschaft Mirantao.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung