07. Oktober 2008

Kreis Viersen auf der Expo Real in München - Landrat Ottmann: "Gut, dass wir Sparkassen haben" (mit Foto)

Kreis Viersen

Zufriedene Gesichter gab es auf dem Niederrhein-Stand in der Neuen Messe in München. Und das, obwohl natürlich auch in den Gesprächen in München die internationale Finanzkrise im Mittelpunkt vieler Gespräche stand. Der Kreis Viersen stellte sich bereits zum siebten Mal in Folge auf der Expo Real, der größten Fachmesse für Gewerbe-Immobilien, einem Fachpublikum aus aller Welt.

"Investoren haben uns erzählt, dass zur Zeit praktisch nur noch die Sparkassen im größeren Rahmen industrielle Projekte finanzieren. Wie gut, dass wir die Sparkassen vor Ort haben. Jetzt bewährt sich die kommunale Sparkassen-Familie", sagte Landrat Peter Ottmann in München.

Der Landrat und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG), zeigten in einer Gesprächs-Runde mit WDR-Moderator Tom Hegermann die Vorteile der Region auf. "Hier stimmt nicht nur die Mischung von attraktiven Innenstädten, Freizeitmöglichkeiten und Kulturangeboten", sagte der Landrat. "Auch die Standortfaktoren, wie die Lage in Europa, die Nähe zu den Beneluxländern sowie zu Ruhrgebiet und Rheinschiene sind Vorteile, von denen die Menschen und Unternehmen profitieren." Ein weiteres Plus im Kreis Viersen seien die moderaten Preise gegenüber vergleichbaren Lagen. "Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft bietet mit Planung und Bau von Immobilien ein besonderes Angebot für die Unternehmer an. Am Ende steht eine schlüsselfertige Immobilie, die der Unternehmer direkt nutzen kann", ergänzte Rolf Adolphs.

Weitere konkrete Projekte im Kreis Viersen in den Städten Willich, Nettetal und Viersen präsentierten die Bürgermeister Christian Wagner (Nettetal), Günther Thönnessen (Viersen) sowie die Technische Beigeordnete Martina Stall (Willich).

Das internationale Gewerbegebiet "VeNeTe" an der deutsch-niederländischen Grenze sieht die gemeinsame Nutzung des Grenzraumes für Gewerbe- und Wohnzwecke, Freizeit und Kultur vor. Auf einer Gesamtfläche von 770.000 Quadratmetern ist ein modernes Areal für Gewerbe und Dienstleister geplant. "Die ersten Bauten könnten mit der Eröffnung des Autobahnanschlusses der A 61 im Jahr 2011 fertig gestellt werden", berichtete Nettetals Bürgermeister Christian Wagner. Bereits Baurecht gibt es für ein 150-Betten-Hotel. "In Gesprächen auf der Messe konnten wir einen Durchbruch für ein so genanntes Innovationszentrum Im


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expo Real 2008

Martina Stall, die Technische Beigeordnete der Stadt Willich, die beiden Bürgermeister Christian Wagner (Nettetal) und Günther Thönnessen (Viersen) sowie Landrat Peter Ottmann (von links) präsentieren den Kreis Viersen auf der Expo Real in München. Foto: Kaspar Müller-Bringmann/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Expo Real 2008

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.