Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 13. Oktober 2008

Einsätze am Wochenende
Freiwillige Feuerwehr Norden

Am 10. Oktober um 15.57 Uhr wurde die Feuerwehr Norden zu einem Gebäudebrand in die Kleine Mühlenstraße gerufen. Dichter Qualm kam aus verschiedenen Öffnungen des Hauses. Nur unter schwerem Atemschutz konnten die Einsatzkräfte über die Treppe im Inneren des Hauses und von außen über Steckleitern zum Brandherd in eine Küche im 1. Obergeschoss vordringen. Da sich die betroffene Wohnung über 2 Etagen erstreckt, kam es zur Verqualmung über beide Etagen. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde mit einem Überdrucklüfter das Gebäude wieder weitgehend von den Brandgasen befreit. Während in der Küche die umfangreichen Zerstörungen durch das Feuer verursacht wurden, waren die übrigen Räume der Wohnung durch die Verqualmung stark verschmutzt. Dadurch entstand hoher Sachschaden. Gegen 17.30 Uhr konnte das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort, da eine große Anzahl von Atemschutzgeräteträgern eingesetzt werden musste. Aus diesem Grund wurde auch das Fahrzeug des 4. Zuges aus Leybuchtpolder angefordert. Neben einem Fahrzeug des Rettungsdienstes war das Deutsche Rote Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 11 Helfern am Einsatzort. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

#

Nach dem Einsatz in der Kleinen Mühlenstraße gerade wieder am Standort angekommen wurde das Tanklöschfahrzeug um 17.25 Uhr von der Leitstelle erneut alarmiert. Wieder einmal war die Brandmeldeanlage im Erlebnis- und Freizeitbad "Ocean Wave" ausgelöst worden. Noch währen der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Information von der Leitstelle, dass ein Melder durch Duftkerzen im Wellnessbereich ausgelöst worden war. Der Einsatz beschränkte sich dadurch nur noch auf eine Kontrolle der Brandmeldeanlage.

#

Am 11. Oktober kurz nach 18.30 Uhr: "Containerbrand Sielstraße/Große Lohne". Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs an der Einsatzstelle war eine kleine Brandstelle unmittelbar neben einem Container mit Sperrmüll bereits gelöscht. Vermutlich hatten hier Kinder gekokelt. Vorsichtshalber wurden vor Verlassen der Einsatzstelle Brandstelle und der Inhalt des Sperrgutcontainers angefeuchtet.

#

Am Sonntagmorgen, 12.10., wurde um 07.08 Uhr der Schlüsseldienst der Feuerwehr alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt kam im 3. Obergeschoss Wasser unter einer Tür hervor. Die Bewohner waren nicht erreichbar. Wie sich nach Öffnen der Tür herausstellte, war die Wohnung unbewohnt und ein Eckhahn der Warmwasserversorgung war nicht völlig geschlossen. Nach Schließen des Hahns konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort.

#

12. Oktober, 12.09 Uhr. Die Feuerwehr Norden wird alarmiert, nachdem ein Landwirt auf seinem Hof am Warferweg in Westermarsch erhöhte Temperaturen in einer Lagerstätte von Heu-Rundballen festgestellt hatte. Bei der Kontrolle vor Ort wurde festgestellt, dass die Temperatur bereits so hoch war, dass ein Teil des Lagers geräumt werden musste. Nachdem die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeugs durch ein Löschgruppenfahrzeug von einer offenen Wasserentnahmestelle aus aufgebaut worden war, wurden mit zwei Treckern die ersten Lagen aufgenommen. Dabei kam es nach kurzer Zeit zu offenem Feuer. Insgesamt wurden 30 Ballen Heu aus dem Lager entnommen, davon waren 6 noch zu gebrauchen und wurden extra gelagert. Die restlichen 24 Ballen wurden auf einer nahen Weide abgelegt und mussten dort abgelöscht werden. Messungen der Temperaturen an dem restlichen Lagergut ergaben keine gefährliche Werte. Gegen 13.50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

#

Einen weiteren Einsatz gab es für die Feuerwehr Norden am Sonntagabend, dem 12. Oktober, um 21.12 Uhr. An der Birkenstraße brannte eine Hecke. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Brand in der "Kleinen Mühlenstraße"



Brand von Heu-Rundballen auf einem Bauernhof am Warferweg



Heckenbrand an der Birkenstraße



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de