„Ganz vorne auf der Bühne drauf“

16.10.2008 | Herten

In vier Terminen zum sozial aktiven Unterhaltungskünstler

„Ganz vorne auf der Bühne drauf“ – das Präsentationsseminar für alle, die Bühnenluft schnuppern wollen, macht es möglich. Auftritte im Verein, in Seniorenclubs, im Kindergarten, bei Straßenfesten oder Karnevalssitzungen werden so zum Erfolg und gehen professionell über die Bühne. An vier Terminen von November bis Februar werden Interessierte zu Unterhaltungsprofis. Zum krönenden Abschluss werden die Teilnehmer dann ihr frisch erworbenes Können im Glashaus präsentieren: Live!

Keine Geringeren als Matthias Müller und Benedikt Hahn, Initiatoren des Stadtkabaretts Herten „Jetz ma ehrlich!“, machen Schritt für Schritt deutlich wie es geht: „Im Crashkurs erklären wir alles: Vom Text bis zur Aufführung!“

„Viele haben Lust etwas zu machen und sich einzubringen, wissen aber nicht, wie sie ihren Auftritt professionell umsetzen können. Dabei helfen wir“, erklärt Benedikt Hahn.

Zum Kennenlerntreffen am Samstag, 29. November, von 11 bis 12.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen. Danach wird in einer kleinen Gruppe von bis zu zehn Teilnehmern an den Einzelauftritten gefeilt. Von der Textkonzeption, Sprechtraining, Dramaturgie, Sprechen mit Mikro und Umgang mit Lampenfieber wird in den Seminarterminen am Samstag, 17. Januar und Samstag, 31. Januar, jeweils von 11 bis 15 Uhr alles besprochen, was für einen guten Auftritt wichtig ist.

Am Mittwoch, 11. Februar, findet dann die Generalprobe statt, bevor es am Donnerstag, 12. Februar, ernst wird. Von 18 bis 20 Uhr stehen die Teilnehmer dann im Glashaus auf der Bühne. Spot on - professionelle Technik, Bühnenbild und Anmoderation bieten das perfekte Rahmenprogramm für die Nachwuchskünstler.

„Schön wäre es, wenn die Teilnehmer nach dem Seminar auch bereit wären, den einen oder anderen Auftritt zu absolvieren“, so Müller, „Wir stellen uns eine Benefizkultur vor: Von Hertenern für Hertener!“ Da das Ganze in die Karnevalssaison fällt, sei dies auch die ideale Gelegenheit, sein Karnevalsprogramm von Profis unter die Lupe nehmen zu lassen, ergänzt Müller.

Jochen Geukes von der „sozial aktiv“ Agentur Herten erläutert die Hintergründe des Projekts: „Die Nachfragen nach solchen Angeboten ist da: Unter anderem gab es bereits Gitarren- oder Märchenerzählerkurse. Wir wollen mit solchen Angeboten die Gruppenarbeit in Herten beleben!“

„Ganz vorne auf der Bühne drauf“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von AWO, Caritas und der Stadt Herten („sozial aktiv“).

Anmelden können sich die Interessierten bei Jochen Geukes, Telefonnummer: 02366 / 303 215, Fax: 02366 / 303 255 oder per E-Mail: j.geukes@herten.de.

Die Teilnahme zum Kennenlerntreffen verpflichtet nicht zur Teilnahme am gesamten Seminar. Der gesamte Workshop ist kostenlos.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

„Ganz vorne auf der Bühne drauf“

„Ganz vorne auf der Bühne drauf“