Aufbruch in der Ewaldstraße

23.10.2008 | Herten

Herten-Süd feiert Gewerbe- und Baustellenfest am Sonntag, 26. Oktober

Jeder kann es sehen: Die Ewaldstraße befindet sich im Aufbruch und im Umbruch. Das wird jetzt gefeiert. Am Sonntag, 26. Oktober, laden die Gewerbetreibenden und Anrainer von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Wettbewerbsgewinner von „Fläche sucht Gründer“ und alteingesessene Geschäfte präsentieren ihr buntes Angebot von Haus- und Gartengestaltung bis zu Gesundheits- und Wellnessangeboten.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel eröffnet um 13 Uhr offiziell das Fest. Danach geht es auch sofort los: Bei einer Schnitzeljagd in den teilnehmenden Geschäften und Pavillons werden tolle Preise verlost und ein Fotograf portraitiert die Besucher, die der Ewaldstraße ihr Gesicht geben wollen.

Mit von der Partie ist auch „Ihr Frisör Ewaldstraße 68“. Das Team lädt zum Vorher-Nachher-Shooting. Bei einem Glas Sekt gibt Salonleiterin Birgit Schlensker und ihr Team Tipps zur Typveränderung.

„Die Aufbruchstimmung auf der Ewaldstraße wird besonders am persönlichen und finanziellen Engagement der Eigentümer und Gewerbetreibenden sichtbar“, begrüßt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Gemeinschaftsaktion von privaten Akteuren und Stadt. Das muss belohnt werden. Als Anerkennung dafür wird um 14.30 Uhr die Plakette „Süd-erblüht“ an ausgewählte Modernisierungsprojekte verliehen.

„Baustellen können auch spannend und interessant sein“ meint der zuständige Bauleiter der Stadt Herten, Georg Greiwe. Er und seine Kollegen haben sich für die Besucher etwas ganz besonderes ausgedacht: Die „Baustelle zum Mitmachen“. Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, in den Untergrund der Ewaldstraße zu sehen und zu staunen, wieviel High-Tech im Kanalbau eingesetzt wird. Bei einer Hubsteigerfahrt bekommen Schwindelfreie den ganz großen Überblick. Und sogar den „Baggerführerschein“ kann man am Sonntag machen. Am Baucontainer vor der Erlöserkirche kann man sich für die„Baustelle zum Mitmachen“ anmelden.

Auch karitative Akteure sind mit ihm Boot: Die Mobile Jugend-Arbeit organisiert ab 15 Uhr ein Kickerturnier für Jugendliche und Pflastermalen für Kinder. Die evangelische Kirche bietet Führungen durch die Erlöserkirche an.

Jede Menge Informationen zum Bauablauf und dem Stadtumbau-Projekt „Süd-erblüht“ dürfen natürlich auch nicht fehlen. Im Büro des Nutzungsmanagements erläutert das Beratungsteam den Eigentümern und Vermietern die neusten Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten.

Die große Bitte der Gewerbetreibenden: „Wir würden uns wünschen, dass unsere Kunden uns während des Umbaus die Treue halten. Wir sind sicher, dass es sich lohnen wird.“

Höhepunkt des Baustellenfestes ist die Preisvergabe für die Schnitzeljagd um 17.45 Uhr.

Das Gewerbe- und Baustellenfest findet im Bereich Wiesenstraße – Nimrodstraße statt. Dieser bleibt aufgrund der Feier von Samstagmittag bis Sonntagabend für den Verkehr geschlossen. Das Fest wird offiziell Sonntag, den 26. Oktober um 13 Uhr eröffnet und endet mit der Preisverleihung gegen 18 Uhr.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Aufbruch in der Ewaldstraße"

Flyer "Aufbruch in der Ewaldstraße"